Welche Sprechübungen können gegen Lispeln helfen?

Seit meiner Kindheit leide ich an meinem Sprachfehler. Ich kann versuchen was ich will, das Lispeln wird einfach nicht weniger. Da ich bald ins Berufsleben einsteige, möchte ich dieses Lispeln endlich loswerden oder zumindest soweit vermindern, daß man es kaum noch bemerkt. Kennt jemand von euch Sprechübungen, die mir auf diese Weg behilflich sein könnten? Danke schon mal vorab. Gruß, Yvonne

Antworten (3)
:-)

Meine kleine Schwester lispelt auch. Und die muss immer üben: "Susi, sag mal saure Soße!" Natürlich ohne dabei zu lispeln, was sie aber noch nicht hinkriegt.... Leute ich sag euch, da braucht ihr keine Comedy mehr zu gucken! Das kriegt ihr gratis frei Haus geliefert!

Du musst zu einem Logopäden gehen

Da scheinen deine Eltern aber richtig geschlafen zu haben, wenn sie das nicht gemerkt haben, dass du lispelst. Oder sie haben sich gedacht, dass sich das von allein geben wird, was es häufig leider nicht tut.
Du solltest so bald wie möglich zu einem Logopäden gehen, der mit dir die entsprechenden Übungen macht. Das kann aber schon eine ganze Weile dauern.

Logopädie

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und habe bis vor einem halben Jahr auch gelispelt. Mich hat es selbst angefangen zu stören, deshalb entschloss ich mich zu einer Logopädin zu gehen. Logopäden sind Sprachtherapeuten. Zuerst hatte ich Zweifel ob man das Lispeln bei Erwachsenen überhaupt noch weg bringt, da man normalerweise diesen Sprachfehler im Kindesalter behandelt. Auf jeden Fall hat es geklappt. Heute lisple ich nicht mehr. Meine Logopädin gab mir viele Übungen, dich ich bei ihr und zuhause machen musste. Es braucht zwar Disziplin (täglich üben), bis man den S (in meinem der Z und X) richtig ausspricht und in die Alltagssprache integriert. Aber es ist machbar :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema