Mit 40 schon Sprachstörungen - was kann die Ursache dafür sein?

Ich bin gerade erst vierzig Jahre alt geworden und habe schon seit einigen Wochen Sprachprobleme. Mir fallen plötzlich gängige Wörter nicht mehr sofort oder garnicht mehr ein. Auch beim Schreiben habe ich plötzlich Rechtschreibprobleme. Was kann da im Hirn passiert sein und wie kriege ich das wieder in den Griff? Bin dankbar für jede Infos von euch. Gruß, Martina

Antworten (4)
Sprachstörungen

Psychosomatisch betrachtet bedeutet so eine Sprach- und Schreibstörung, dass die Kommunikationsfähigkeit mit anderen Menschen nicht funktioniert. Vielleicht liegt genau da das eigentliche Problem, dass du das Gefühl hast, dich anderen gar nicht richtig mitteilen zu können, und dass dein Körper dir das auf diese Weise jetzt bewusst machen will, damit du das Problem angehen und beseitigen kannst.

Wenn man zu wenig trinkt und der Körper dehydriert, kommt so was auch schon mal vor.

Organische Gründe möglich

Es könnte sich um Durchblutungsstörungen des Gehirns handeln. Ob man die durch viel Bewegung in den Griff bekommt, weiß ich nicht. Deshalb würde ich mich erst mal beim Hausarzt anmelden. Der kann einen ja dann bei Bedarf weiter vermitteln an einen Neurologen, oder welcher Facharzt da auch immer als notwendig erscheint.

Psychische Ursachen für die Sprachstörungen denkbar

40 ist wirklich noch kein Alter für Demenz. Deshalb halte ich es für möglich, dass du irgendwelche psychischen Probleme hast, die dich unbewusst dermaßen mit Beschlag belegen, dass du dich auf das Schreiben und Sprechen nicht richtig konzentrieren kannst. Was könnte das denn sein? Vielleicht kann dir ein guter Therapeut helfen, herauszufinden, welche Ursachen diesen Störungen zugrundeliegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema