Was kann ich gegen meine reverse Bauchatmung tun?

Hallo,

ich hab an mir selbst herausgefunden, dass ich falsch rum mit dem Bauch atme, sprich dass ich die Bauchmuskulatur anspanne wenn ich einatme und entspanne wenn ich ausatme. Dadurch bekomm ich wenig Luft. Ich finde im Internet leider keine Übungen dagegen und habe es natürlich schon probiert, richtig zu atmen. Das klappt auch gut, aber nur solange ich mich voll darauf konzentriere. Dabei wird mir leider etwas schwindelig und müde. Kann mir jemand Übungen o.ä. sagen? Soll ich einfach weiter üben wie bisher?
Kann mir leider in absehbarer keine logopädische Behandlung leisten.

Antworten (1)
Bauchatmung

Hallo Citronfruit, also vielleicht ist das ja doch Brustatmung statt Bauchatmung. Bei der Brustatmung geht der Bauch beim Einatmen hinein und beim Ausatmen hinaus, also genau umgekehrt. Könnte es sein, dass du meinst es ist eh Bauchatmung, dabei ist es Brustatmung? Dem vorbeugen, um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du zB die Händer hinten am Hals verschränken, dich mit beiden Händen an einem Türstock stützen - eben etwas, das den oberen Schulterbereich blockiert - damit wird eine Brustatmung dann verhindert. WArum dir schwindig geworden ist? Das kenn ich auch von meinen Bauchatemanfangsphasen - es kann dabei vorkommen, dass man besonders tief einatmet (man will es ja besonders gut machen) und kürzer ausatmet. Dadurch kommt mehr Sauerstoff in den Organismus und weniger CO2 wird ausgeatmet (siehe Hyperventilieren). Also nicht krampfhaft einatmen, sondern ganz entspannt - und eben darauf achten, dass die Ausatemphase nicht zu kurz kommt. LG Daniela

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema