Hat ein Bandscheibenvorfall immer eine OP zur Folge oder kann eine Physiotherapie helfen?

Hallo! Mein Mann hat seit heute morgen einen Bandscheibenvorfall(glauben wir). Er ist gerade zum einem Orthopäden unterwegs. Ich hoffe, es kann ihm etwas gegen die Schmerzen gegeben werden. Aber wie geht es weite? Hat jeder Banscheibenvorfall eine Op zur Folge? Oder kann ein Physiotherapeut helfen? Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Vielen Dank! Meloni

Antworten (7)
H. Real Palma

Hallo,
mein Name is Helena bin 23 und hab einen ganz schlimmen Bandscheibenvorfall.. ich habe selber 2 Möglichkeiten 1. Therapie durch Schmerzmittel wo wahrscheinlich mein linkes bein steif werden wird. 2. oder die OP wo ich mit schmerzen danach und Gefühlstaubheit evtl. leben müsste. Meine Bandscheibe drückst nach nichten raus die Ärzte meinen das is sehr selten. das eig. Problem is viel is von meiner Bandscheibe nicht mehr übrig so das ich notgedrungen die OP machen muss.. ich habe richtig große angst, die meisten auch Ärzte sagen ich hab gute Chancen weil ich noch so jung bin. werde in der Unklinik Jena operiert da wurde mir gesagt die machen das jeden tag Risiken gibst immer.. die eig. frage is gibst jemanden dem es genauso ergeht wie mir oder ergangen ist...?

Man kann aber nicht generell sagen, welche therapie sinnvoll ist. in einigen fällen ist eine op unerlässlich, in anderen reicht die konservative methode.

kode
Operation nur selten

Es gibt zwei Zeichen bei denen eine Operation äußert notwendig ist: Lähmungserscheinug bei dem betroffenen Bein und Inkontinenz. Der Pat soll so schell wie möglich operiert werden (bis 6 Std.), sonst ist der Ischiasnerv in Gefahr.

Vorbeugen statt nachsorgen!

Übrigens hilft es wirklich sehr, die Muskulatur schon vorher so zu stärken, dass ein Bandscheibenvorfall gar nicht erst auftritt. Wenn man eine familiäre Disposition zu solchen Problemen hat, sollte man seinen Arzt nach Vorsorgemaßnahmen befragen.

Viele Therapiemethoden bei BSV

Hallo,
Da gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten. ZB Krankengymnastik kann Dir helfen, also Physiotherapie, aber auch Bewegungsbäder, Massage, Fangopackungen, eine Schmerztherapie bei großen Beschwerden, und vor allem Rückentraining.

Eine Operation wird in den selteneren Fällen durchgeführt; und wenn, dann meistens nur, wenn es sich um die Halswirbelsäule handelt, soweit ich weiß. Eine sog. konservative Therapie wird aber in allen Fällen versucht, vorzuziehen.

Meist Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall

In den meisten Fällen wird bei einem Bandscheibenvorfall eine Physiotherapie vollzogen. Operationen gibt es nur selten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema