Hat man auch nachts in der Notaufnahme als Privatpatient Anspruch auf Chefarztbehandlung?

Wir haben gerade eine private Krankenversicherung abgeschlossen.
Dabei hat man ja Anspruch auf Chefarztbehandlung.
Aber wie ist das nachts in der Notaufnahme, da ist ja wohl meist kein Chefarzt dabei, oder?
Welchen Anspruch hat man dann, wird der Chefarzt deswegen aus dem Bett geholt oder wie ist das geregelt?

Antworten (6)
Hallo Klausi!

Na, so arg wird es wohl nicht zugehen in Deutschen Krankenhäusern. Zumindest bei der Visite wird der Chefarzt etwas Zeit haben, sich die Sorgen des Privatpatienten anzuhören. Außerdem muß er den Kopf hinhalten, wenn die "Azubis" bei der Operation was verbockt haben.
Frau Moni wird etwas enttäuscht sein über die knallharte Realität im Klinikum. Vielleicht kannst du sie etwas aufmuntern, mit etwas positiven aus dem Leben der Privatversicherten. Zum Beispiel, daß die Krankenpfleger sich viel intensiver um den "Erste-Klasse-Gast" kümmern und das erfüllen der Sonderwünsche, eine normale Selbstverständlichkeit darstellt.
Du willst doch nicht Schuld sein, wenn sie aus der Versicherung aussteigt.
LG
Thomasius

Hallo ihr Lieben

Danke, dass ihr meine Ironie richtig gedeutet habt.
Fakt in deutschen Krankenhäusern ist doch wohl, wenn irgendwer operiert wird und der Chef schaut mal durchs Bullauge in den OP, dann ist das 'ne Chefarztbehandlung.

Schönen Abend euch allen
Klausi

Also....

Die Betäubungs-Spritze in den Arsch hätte ich bemerkt, und außerdem habe ich überhaupt nicht genörgelt. Ich habe nur aufgelistet, was alles dem Schlaf des Patienten abträglich ist.
Die Nachtruhe ist ein Menschenrecht, das auch im Krankenhaus seine Gültigkeit haben sollte. Leider geht das manchmal im Klinik-Alltag komplett unter.
Klar hat Klausi den Nagel auf den Kopf getroffen, aber ich wollte versuchen den Grund aufzuzeigen, warum die "Primar-Frage" gestellt wurde.
LG
Thomasius

Hmm...

Vielleicht hat man Dir, lieber Thomasius, auch unbemerkt eine Betäubungsspritze verabreicht - nörgelnde Kassenpatienten hat man auf der Station nicht so gerne. Kein Wunder, wenn Du dann das Stundenlicht der Nachtschwester und die Kompressorgeräusche nur noch gedämpft bis gar nicht mehr wahrgenommen hast... ;-)

Ich finde die Antwort von klausi jedenfalls recht witzig - er hat es auf den Punkt gebracht...

Hallo Klausi!

Echt! Der Herr Chefarzt wird aber dann aber schlechte Laune haben, wenn er beim Privatpatienten keuchend ankommt ^_^.
Das Problem scheint zu sein, daß der Versicherungs-Vertreter, vor dem Abschluss der Privat-Krankenversicherung, sein "Ding" etwas rosarot gemalt hat.
Mit diesen Infos im Ohr, war Frau Moni der Meinung, nur der Primar darf sich am erkrankten Körper austoben.
Schöner Gedanke, aber die Realität stellt sich ein wenig anders dar. Ich bin der Meinung, daß die Behandlung der Patienten, nicht viel anders verläuft als bei den Normal-Versicherten. Nur die geringe Bettenzahl und daher auch die selige Nachtruhe könnte ein Grund sein, diese Zusatzversicherung abzuschließen.
Ich habe mal, nach zwei durchwachten Nächten, ziemlich genervt gefragt, was ein 1.Klasse Bett nachträglich kosten würde. Ich mokierte, daß die Lärm - und Lichtfolter in Guantanamo auch nicht anders verlaufen könnten und kündigte an, im Fernsehraum nächtigen so wollen.
Beide Ansinnen wurden negativ bewertet, aber ich bekam Ohrstöpsel und ein Handtuch für den Kopf. Erstaunlicherweise wurde in der nächsten Nacht die stündliche Lichteinschaltung von der Nachtschwester unterlassen und auch der laute Blutdruckkommpressor (alle 30Minuten), scheint gegen ein leiseres Gerät ausgetauscht worden zu sein.
Lg
Thomasius

Hallo Moni

Selbstverständlich wird der Chef aus dem Bett geklingelt. Der kommt dann 50 km (oder mehr) angereist und du liegst solange da und blutest leise vor dich hin...
Oh Herr, lass Hirn wachsen...
...und behüte mich davor, jemals mit dir auf einem Zimmer zu liegen.

Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema