Hat Rauchen Einfluss auf Pubertät und Sperma?

Ich soll mal von eine Freund der ca 1 Jahr älter ist fragen ob Rauchen die Pubertät beeinflusst .. Er würde das gerne wissen .. Er ist ein Jahr älter als ich und hat noch kein Sperma ..

Antworten (3)

Jo... Durch das Rauchen komme weniger Sperma raus. Zumindestens wenn man sehr oft raucht!

Sorry, sollte heißen:

"Über den Zusammenhang zwischen Rauchen und PUBERTÄT kann ich jetzt nichts sagen. Aber über den Zusammenhang von Rauchen und Sperma."

Man wird langsam alt... ;-(

Rauchen und Sperma

Über den Zusammenhang zwischen Rauchen und Sperma kann ich jetzt nichts sagen. Aber über den Zusammenhang von Rauchen und Sperma.

Starkes Rauchen beeinflusst nämlich die Spermienanzahl und -qualität, also die Anzahl befruchtungsfähiger bzw. bewegungsfähiger Spermien. In Deinem Alter wird sich Dein Freund natürlich noch keinen Kopf darüber machen, aber falls es später mal mit dem Kinderwunsch nicht klappt, könnte Rauchen ein der Ursachen sein.

Google mal unter "Spermiogramm", da findest Du zahlreiche Infos über Normwerte und Risiken bei der Sperienproduktion.

Abgesehen davon ist natürlich von Rauchen in diesem Alter abzuraten, da es auch andere Gesundheitsrisiken mit sich bringt. Unter anderem die Förderung von Arteriosklerose im fortgeschrittenen Alter und anderen Kreislauferkrankungen, die sich wiederum sehr negativ auf die Potenz (Erektionsfähigkeit) auswirken können...;-(

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema