Hat Rose weniger Kalorien als Rotwein?

Hi, wir trinken gerne mal ein Glas Wein. Es ist meistens in der kalten Jahreszeit Rotwein. Wir habe eine Lieblingssorte, den Dornfelder. Da Rotwein ja einige Kalorien hat , überlege ich, wenn wir schon Wein trinken, muß es nicht unbedingt ein schwerer Rotwein sein.Wir werden jetzt einen Rosewein probieren.Er sieht ja schon leichter und frischer aus.Hat er auch weniger Kalorien?

Antworten (2)
Rotwein im Winter

Es ist auch ein völlig "normaler" Reflex, bei Kälte zu Rotwein zu greifen - ich weiß nicht, ob dies ausschließlich kulturell bedingt ist, aber schließlich unterscheidet man ja auch die typischen "Sommerweine" von den Winterweinen...(Fast) jeder zieht im Sommer auf der Terrasse einen leichten Riesling einem kräftigen Chile-Cabernet Sauvignon vor...

Die Kalorien sind beim Wein also wirklich nicht so ausschlaggebend - schon eher die Säure - die macht schon eher "schlank", da sie gut gegen fettige Speisen wirkt...

JA

Rotwein hat in der Regel mehr Kalorien, da der Alkoholgehalt oft höher ist. Das heißt aber nicht, das er deshalb ungesünder ist. Wer sich auskennt weiß, das die Einheit Kalorien völlig überschätzt wird. Siehe hierzu z.B das gesunde Olivenöl...viele Kalorien, aber trotzdem sehr gesund. Cola hat zum Beispiel 42 Kalorien pro 100 ml, reiner Apfel- oder Orangensaft hat deutlich mehr. Kalorien haben nix mit Gesundheit zu tun. Das ist eine rein erfundene Einheit für den Brennwert. öllig überflüssig, darauf zu schauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren