High Heels-Pflicht in neuem Friseur-Job - Aua!

Hey Mädels ich hab n riesen Problem. Ich fang Donnerstag in einem neuen Frisör Salon an und hab Freitag als ich zu Hause den Arbeitsvertrag nochmal gelesen hab mit etwas Schreck festgestellt, dass dort ein Dresscode angesagt ist!

Der sieht wie folgt aus:
Haare: Wechselnde Frisuren im aktuellen Trend
Oberteile: Nur kurzärmlig, Ausschnitt und Figurbetont
Hosen: Eng anliegend, Bootcut, 3/4 oder Hot Pan, Röcke max Knielang
Schuhe: min 11cm Absatz, wenig Plateu, vorzugsweise mit offenem Zehenteil und passend lackierten Nägeln.

Uff ... alles keine große Sache, aber die Schuhe??? Und als ich zurückgedacht habe, viel mir auf, dass die anderen 5 Mädels tatsächlig in hohen Schuhen im Laden standen und rumliefen.

Naja bis jetzt waren 8cm das höchste und nach 6-7 Std wusste ich kaum noch wie ich stehen soll weil mir die Ballen und Zehen höllisch brannten und ziemlich weh taten. Dementsprechend fies kamen meine Füße auch aus den Pumps und ich hatte verdammt Mitleid mit meinen Zehen, da sie total zusammengequetscht und rot waren und alles andere aals gesund aussahen. Dank diesem Erlebnis hab ich sie nicht so oft in diese Folterschuhe gesteckt ... was jetzt natürlich n arges Problem ist, da meine Füße nur 2-3 mal in 1-2 Monaten wenige Stunden auf 8cm aushalten mussten.

Da der Salon aber eine der Topadressen für kreatives und modernes Hairstyling ist und ich dort sehr viel lernen kann, hab ich mich dazu entschlossen passende Heels zu bestellen und mich irgendwie mit Zähne zusammen beißen über die 9 Std (+ 1Std pause) zu bringen und es irgendwie bis zum Feierabend in den Dingern auszuhalten.

Wovor ich am meisten Schiss hab ist natürlich das fast permanente stehen ohne wirklich viel zu laufen. Denn ich weiß von meinem Abschluss noch sehr gut, wie hart und verdammt unbequem das für die Zehen war und wieviel überwindung nötig war, nach 1 Std fast Stillstehen nicht barfuss das Zeugnis entgegen zu nehmen und statdessen mit kaum aushaltbarem brennen in den Ballen langsam zu "laufen" ... und dabei irgendwie lächeln.

Und jetzt brauch ich alles an Tipps und Hilfen was ihr mir geben könnt. BITTE :)

Wie schaff ichs so lange auf so hohen Absätzen zu stehen ohne das mir die Zehen abfallen?
Wie kann man trotz Schmerzen und Brennen darauf laufen, ohne dass man sofort sieht, dass jeder Schritt eigl. schon einer zu viel ist?
Wie kannn ich meine Füße in den 2 30min Pausen bestmöglich entspannen und das brennen lindern?
Was meint ihr? Lieber Schuhe mit festem Schaft am Knöchel für mehr stabilität oder eher Peeptoe Pumps aus denen man vill. auch mal raus schlüpfen kann wenns keiner sieht?

Ich hab mal n paar Heels, die Preislich in frage kommen ausgesucht und wäre euch mega Dankbar, wenn ihr mir beim aussuchen helfen könntet.

Danke

http://www.ebay.de/itm/High-Heels-Pantoletten-Mini-Plateau-Lack-Schwarz-Gr-36-47-/331577537895 ... Da könnt ich meinen Füßen öfters mal ne kurze Auszeit gönnen, was meint ihr?

https://www.zalando.de/new-look-sheen-high-heel-sandaletten-black-nl011l02v-q11.html?wmc=AFF49_AN_DE_CAM02.492848_..&opc=2211
Bestimmt besser zu laufen aber dafür kann ich aus denen nicht mal ebend raus schlüpfen und wieder rein hmm.

http://www.justfab.de/index.cfm?action=product.detail&tab=shoe&ha=2DFA60193449E52EAE63489B9396C308&pid=1394812
Sollen wohl "bequem" sein und sehen gut aus, aber auch nichts mit mal kurz ausziehen.

http://www.asos.de/ASOS-PENZANCE-Absatzschuhe-mit-Peeptoe/182dnp/?iid=5429173&istCompanyId=030f1ff6-3a15-4425-bccd-ba2bdee3fa38&istItemId=lmttaalqr&istBid=t&transaction_id=102eb44145478bc248b2b01d49680e&affid=10607&r=2&mporgp=L1Byb2Qv
Gefallen mir eigl ganz gut, kann ich kurz mal raus aber von Freundinen oft gejammer über gequetschte Zehen gehört.

https://www.zalando.de/river-island-flynn-high-heel-sandaletten-black-ri911l01k-q11.html
Würden an meinen Füßen denk ich mal sehr schön und sexy aussehen aber die Sohle unter den Zehen wirkt nicht all zu dämpfend und bequem?

https://www.hitmeister.de/product/308780176/
Nicht so auffällig wie die anderen, dafür etwas höher. Würde mit meinen Gelnägeln (tick länger, glänzend Türkies lackiert) zusammen richtig hammer aussehen.

Das wars... einer von denen wirds auf jeden Fall. Teurer ist leider absolut nicht drin :( Jetzt sind die Heel Pros gefragt ... welchen der Heels empfehlt ihr mir für 9 Stunden Frisöralltag? Klar bequem ist sicher keiner, vorallem bei der tragedauer und dem ganzen rumstehen. Daher such ich auch nach dem Schuh, der vorraussichtlich die längste halbwegs aushaltbare Zeit bietet, bevor meine Füße durch die Hölle gehen. Und auch das ist mir absolut klar. Ich werde defenitiv eine weile jeden Tag arge Probleme beim stehen haben und zu Feierabend ziemlich zerstörte und mitleideregende Füße und vorallem Zehen aus den Heels holen, die mehr als tot sind.
Aber das werd ich (zumindest versuchen) auf mich nehmen, da solche Gelegenheiten nicht so oft in meinem Beruf zu ergattern sind. Und irgendwie muss es ja möglich sein das auszuhalten, da die andern Mädels auch nicht sonderlich bequeme Heels an ihren Füßen hatten und trotzdem gut drauf waren ;)

Danke schon mal für jede Hilfe

Antworten (5)
Hallo Kessy

HAllo Kessy,

wollte mal hören wie es Dir jetzt so geht in Deinem Job mit High Heels Dresscode? Hast Du dich schon an die hohen Schuhe gewöhnt?
Ich trage auch gerne, aber nicht so regelmäßig High Heels, meist so um die 8 - 10 cm Absatzhöhe, alles andere ist für den Alltag wirklich zu hoch!
Meine Erfahrung ist, in High Heels den ganzen Tag laufen ist eine Sache, aber den ganzen Tag in den Dingern stehen ist schon echt anstrengend. Ich beobachte das immer egal wo ich unterwegs bin, wenn ich Frauen in hohen Schuhen irgendwo stehen sehe drehen sie Ihre Füsse immer auf dem Absatz um die Neigung des Fußes immermal wieder zu schonen weil einfach der Fuß weh tut.
Würde mich freuen mal was zu lesen von Dir???

High-Heels-Karla
Neuer Job und High Heels

@Kessy, schön für dich das du einen neuen Job gefunden hast.
Als erfahrene High Heels Trägerin kann ich dir nur empfehlen, wenn du High Heels tragen muss dann muss du dir gutes Schuhwerk zulegen das auch entsprechend teurer ist.
Gutes Schuhwerk kann man auch den ganzen Tagen auch hohe Absätze.

Willkommen im Märchenland!

Dresscodes gibt es u.a. bei der Lufthansa oder einigen Banken&Kreditinstituten - aber da wird die Höhe nach oben meist begrenzt (definitv weit unter 10cm).
Aber was hier wieder erzählt wird ist wohl eher Wunschdenken einiger High-Heels-Fetischisten und hat mit der realen Welt wenig zu tun.

Gewöhnung ist alles!

Hi Kessy,
erst mal Glückwunsch zu dem tollen Job! Wie alt bist Du denn? Wie groß und welche Schuhgröße trägst du denn so?
Ich frage, weil 11cm bei kleinen Füssen natürlich mehr und anstrengender sind als bei großen.
Ich kann dir aber sagen, dass das Tragenvon High Heels nur eine Frage von Übung und Gewöhnung ist. Ich leite einen High-End-Flagshipstore für Damenmode und habe für meine Mädels einen ähnlichen Dresscode ausgegeben, Schuhe min. 10cm Absatz, spitze Form, ohne Plateau, kein Block- oder Keilabsatz .
Es dauert je nach Erfahrungsstand oder Übung von wenigen Wochen bis zu ca. 2 Jahren (völlig ungeübt) bis die Schühchen eins werden mit deinen Körper. Denn dein Körper muss sich an die neue Haltung ja erst gewöhnen, Rücken durchgedrückt usw.
Nach einigen Monaten wirst du sehen, werden sich deine Füsse an die neuen Schuhe gewöhnt haben bzw. angepasst haben, die Zehen finden eigentlich von allein die beste Stellung in der engen Spitze (also ob ein Zeh sich hochlegt über die anderen z.B.).
Trage am besten dünne Stümpfe oder Strumpfhosen, Nägel immer kurz, evtl. professionelle Fusspflege und Massage sowie Hornhautentfernung. Ich würde es vermeiden, die Schuhe in den Pausen auszuziehen, weil Du sie sonst evtl. nicht wieder anbekommst (Wenn Du Mules oder Pantoletten tragen darftst ist das was anderes.). Stiefel oder Stiefeletten geben mehr halt aber (spitze) Pumps sind natürlich am elegantesten.
Einige meiner Verkäuferinnen haben sich schneller dran gewöhnt indem sie auch zu Hause immer Heels trugen, auch höhere, dann waren die 10 cm im Job eine Entspannung. Auch wird dadurch die High-Heels-Haltung zur quasi natürlichen Körperhaltung und die Körperwahrnehmung kehrt sich um, nach einiger zeit bemerkst du die Heels an deinen Füssen kaum noch und nun sind flache Schuhe eher unangenehm und unbequem!
Liebe Grüsse
Sabine

Ernstgemeinte Frage?

Von diesen Schuhen würde ich dir für die gegebenen Anforderungen keinen empfehlen. Aber grundsätzlich kann ich mir schon nicht vorstellen, dass ein derartiger Dresscode in einem Arbeitsvertrag steht. Und wenn ja, dann ist dieser Dresscode sicherlich nichtig. Außerdem zweifel ich dann aber auch an, dass es eine "Topadresse" ist.

Ich habe mehrere Jahre in einem Modehaus gearbeitet. Da stand nichts von einem Dresscode im Arbeitsvertag, sondern dieser wurde extra geregelt, wobei keine Absatzhöhe verlangt wurde. Dem würde bestimmt auch die Berufsgenossenschaft skeptische gegenüber stehen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema