Hilfe für meinen Partner mit Hepatitis C

Liebe Foren-Nutzer,

ich hoffe ich bin hier richtig und ich hoffe Ihr habt vielleicht einen guten Rat für mich parat, da ich selbst nicht mehr weiterkomme. Ich habe ein Problem: Mein Freund (33 Jahre), mit dem ich fast 3 Jahre zusammen bin, ist Hepatitis C infiziert - und das circa seit 8 Jahren. Ich versuche seit Beginn unserer Beziehung, ihn dazu zu überreden zum Arzt zu gehen. Leider versperrt er sich und resigniert, da er Angst vor der Diagnose hat. Dazu muss ich sagen, dass er nicht wenig Alkohol trinkt und ein Problem hat, seinen Konsum einzustellen. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen und weiss nicht mehr wie ich ihn davon überzeugen soll, zum Arzt zu gehen. Ich bin mir sicher, dass er noch eine Chance hat. Weiss jemand gute Argumente oder eine Beratungsstelle, an die ich mich in meiner Situation wenden kann. Mein Internist konnte mir bei meinem Problem nicht wirklich weiterhelfen. Ich kann einfach nicht glauben, dass alles hoffnungslos ist.

Für alle guten Tipps bin ich unendlich dankbar
Liebe Grüsse
Jeanine

Antworten (2)
War nach der Diagnose total am Boden zerstört

Hi, bin 25 Jahre alt und bei mir wurde die Diagnose im März 2008 gestellt. War total down, dachte auch dass ich wohl daran sterben muss, so ist es eben. Habe mich vor den Rechner gesetzt und Infos gesucht. Es gibt einige Seiten wo man alles erfährt z.B.www.hepatitis-care.de. Je mehr ich mich informiert habe desto optimistischer wurde ich. Habe Typ 1b, der wohl schwierigste zu heilen. Trotzdem besteht eine 80%ige Chance einer Heilung mit der Kombinationstherapie Interferon+Ribavirin, zudem kommt dass die Heilungswahrscheinlichkeit größer ist je jünger man ist. Bereits nach paar Wochen War die Viruslast unter der Nachweisgrenze, es spricht also alles für eine Therapie.

Ich hatte auch panik und habe 5 jahre bis zur therapie gebraucht

Ich selber hab 5 jahre nach dem ich von meiner hcv wußte mit der herapie angefangen! ich bin jetz negativ
ich hatte todesangst
es wurden mir geschichten erzählt... oje
ich hatte nach 2j nach der diagnose auch den alkoholkonsum gestärkt.. bis ich öfter in ohnmacht viel.. weiß aber bis heute nicht ob es wegen alkohol war..
wie lange davor ich krank war weiß keiner es kann sogar sein dass ich es bis zu 18j es hatte. ich bin jetzt 25
ich kann verstehen dass er total angst hat..
bei mir war es sogar schon so dass ich gedacht habe :ok es ist gottes wille.. dann sterbe ich halt daran... war nicht gerade klug..

glg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema