Hilfe für Suchtkranke

Ein sehr guter Freund von mir raucht schon seit längerer Zeit verdammt viel Mariuhana. Letztlich ist er voll durchgedreht. Er konnte sich nicht mehr bewegen und geriet in Panik. Ich mache mir schon lange Sorgen um ihn, aber er will es nicht wahrhaben. Wie kann ich ihn zu einer Therapie überreden? Kann ich ihm überhaupt helfen oder muß er das alleine schaffen. Ich mache mir wirklich große Sorgen! Bitte helft mir! Frederik

Antworten (6)
Selbsthilfe

Ich war selbst jahrelang abhängig von Marihuana bis ich eine Psychose davon bekam und total abdrehte. Ich war sowas von nicht mehr ich selbst und total im Wahn. So viele Freunde von mir und auch meine Familie wollten mir schon viel früher klar machen, dass ich Hilfe brauche, doch ich wollte einfach nicht hören. Letztlich musste ich am eigenen Leib spüren, wie es ist ganz unten anzukommen, damit ich endlich die Kraft und den Willen hatte, mich selbst wieder da rauszuziehen. Klingt hart, aber ist leider so. Ich wünsche Deinem Freund, dass er das bald einsieht, bevor es zu spät ist!

Du kannst nichts tun. Solange er es nicht selber will, bringen alle guten Worte nichts. Ich habe einen Sohn, der ähnliche Probleme hatte. Ich habe auch alles versucht, ihn zu einer Therapie zu überreden. Er hat nicht auf mich gehört. Vor zwei Jahren hat er dann durch seine Drogensucht alles verloren und war ganz unten. Er mußte notgedrungen einen kalten Entzug über sich ergehen lassen und dabei hat er sehr gelitten (ich auch) Aber er hat es geschafft und faßt seit dem keine Drogen mehr an. Er hat dadurch begriffen, was Drogen doch alles zerstören können. Tut mur leid, aber du kannst deinem Freund nicht helfen, wenn er es nicht auch will. Liebe Grüße Kerstin

Ob du ihn helfen kannst?

Du musst ihn klar machen das er nicht so weiter machen kann und sagen das er dich als freund verlieren wird! Aber wenn er es nicht einsieht kannst du es nur noch auf die harte tur machen und ihn fallen lassen meistens werden sie erst dan wach hab ich auch so gehabt!habe aber noch die kurve gekriegt gott sei dank !wünsch euch viel glück!lg nadine

Sucht

Ich hatte in meiner Vergangenheit auch sehr viel mit Drogenabhängigen zu tun.. Sehr oft erginbt sich das Wunder dass Menschen aufhören Drogen zu nehmen wenn sie das gefunden haben was sie lange zeit suchten. Ein guter freund von mir rauchte sehr lange Zeit Mariuhana und als er eine Freundin bekam hörte er schlagartig auf, ohne dass sie etwas sagte. Heute sagt er dass er die ganze Zeit nach Liebe gesucht hat, jetzt wo er sie gefunden hat geht es ihm super und er braucht keine Drogen mehr.
Jedoch gibt es acuh ganz andere Seiten. Ich kenen Menschen die trotz allem nicht aufhören. Ich kenne mich nicht sehr gut damit aus, doch ich denke dass es in den Fällen oft schon an körperlicher Sucht grenzt. Ablenkung ist eine gute Hilfe. Versuche deinem Freund bei zu stehen. Geht weg und unternehmt was. Sport ist auch eine gute Ablenkung. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Sucht

Ich habe sehr viele erfahhrungen gemacht mit freunden die mariuhana konsumieren. ich sehe die ganze sache so: so bald man in der entwicklung ist ist kiffen nicht sehr gefährlich. es ist weniger schlimm als alkoholabhängigkeit... es kommt natürlich darauf an wie die person auf mariuhana reagiert: einige werden ruig und entspannen sich dabe, ich denke das die wenigsten aggressiv werden. natürlich ist es nicht so ideal was dein bester freund da tut aber wenn er nicht aufhöhren will wird er nicht damit aufhöhren...
die gefahr beim rauchen von mariuhana besteht darin, das einem die wirkung nach einiger zeit nicht mehr reicht und man mit herteren drogen anfängt.. aber macht dir nicht zu grosse sorgen. er muss selber einsehen das ihm das rauchen nicht gut tut.
ich hoffe sehr für ihn das er es einsehen wird..
lg und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Sucht

Dein bester freund muss ganz tief fallen um zu begreifen was überhaupt mit ihm los ist wenn er sich nicht mal von dir helfen lässt ist da hopfen und malz verloren das er bei seiner raucherrei nicht klar denken kann rede mal mit einem arzt oder einer vertrauens person kannst dich ja mal melden

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema