Ich habe Angst vor der Zukunft

Ich bin 20. Habe angefangen stark zu stottern als ich nach Deutschland kam. Das heist mit 14 Jahren.Ich mache ein Sprachtherapie seit 4 jahren. Ich fühle mich viel besser als früher. Natülich ist es unangenehm wenn ich stottere, aber das klappt schon!
Ich hatte auch viel sehr starken Dpressionen, aber es ist jetzt vorbei. Ich stottere immer noch, aber nicht überall... und nicht mit jedem...

Sehr viele fragen mich wieso ich keinen Freund habe... Die ehrlich Antwort darauf ist, dass ich davor Angst habe. Dass wenn er merkt dass ich stottere, nichts mit mir zu tun haben will... Deswegen lass ich mich auf keine junger Männer an... Ich hatte vor einiger zeit jemanden kennen gelent, aber nicht so richtig. Ich habe ihn bei der arbeit meiner mutter gesehen. ich wollte mich darauf nicht einlassen... aber seine Blicke, und dass was er tat sagte mir dass er irgendetwas von mir will... dann habe ich mich in ihn verliebt. Ich habe mich sehr damit gequellt. Er wusste aber nicht dass ich stottere... Und dann habe ich von ihm erfahren dass er eine Feundin hat.

Wie wird es dann in der Zukunft sein? Ich möchte ja eine Familie günden...

Antworten (3)
@Tanja

Hi Tanja,
arbeitet deine Therapeutin mit einer bestimmten Technik? Ich meine ob sie einer spezialisierte Ausbildung für Stotterer absolviert hat.
Ich bin seit gut einem Jahr nicht mehr in therapeutischer Behandlung. Nein, ich bin nicht völlig stotterfrei aber ich habe mein Stottern im Griff und nicht andersherum. Ich versuche mindestens einmal im Jahr zu einer Van-Riper-Auffrischung zu gehen. Wie jetzt dann am kommenden März zum Van-Riper-Ehemaligentreffen. Was Van-Riper ist hast du sicherlich schon in meinem Profil gelesen. Du wolltest ja noch wissen was SHG bedeudet. Selbsthilfegruppe! So eine Selbsthilfegruppe für Stotterer (SSHG) gibt nahezu in jeder größeren Stadt zumindest aber in fast jeder Landeshauptstadt in Deutschland. Google weiß (fast) alles. Wie stark oder schwach ist denn dein Stottern im Moment?
Ich habe auch schon ein paar Sprachheilkuren (Reha) gemacht. Das war auch richtig gut. Aber am besten komme mit Van-Riper klar.
Interessieren würde mich noch aus welchem Land du ursprünglich kommst :-) .

So mach es gut, bis dann

Bernd

Bernd

Hei, Bernd

Was ist SHG?

Ich bin mit meiner Therapuetin allein im Zimmer. Am anfang haben wir uns mit Tachniken beschäftig. Ich kann mit ihr über alles reden... auch über meine Gedanken, oder Problemen... Und sie zeigt mir auch dass man mit stottern sehr gut leben kann, dass es nichts schlimmes ist. Am anfang wollte ich es nicht akzeptieren dass ich stottere... ich wollte dass es weggeht.... aber jetzt bin ich so wie ich bin.

Wie alt bist du eigentlich

@Tanja

Liebe Tanja,
resignieren ist die schlechteste Lösung.

Ich glaube der Typ hat mit Dir gespielt oder wollte vielleicht seine Möglichkeiten austesten. Für Dich war das natürlich nicht so schön. Aber drehe doch einfach den Spieß um... und mache es ebenso. Versuche doch mal Deine Möglichkeiten auszutesten. Sehe es einfach als Spass. Wenn der richtige darunter ist zeigt sich dann sehr schnell.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, sich anderen Stotterern anzuschließen. Eventuell einer SHG.

Mich würde noch interessieren welche Therapie du machst.
Bei meiner Therapieform gibt es solche Ehemaligen-Treffen.
Das ist ganz nett und man lernt nette Leute kennen.

Dir alles Gute.

Bernd

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema