Hilfe!!! Fragen!!!

Hi,
Ich bin weiblich und 15 Jahre alt und stottere seid ich 3 bin da sich meine Eltern getrennt haben. Ich war schon bei so einer Therapie und beim Logopäden aber das hat alles nichts gebracht. Es ist so wenn ich genau weis das ich mich auf die Person verlassen kann das sie nichts gegen mein stottern hat kann ich meistens ohne große Probleme reden Das sind aber nur meine Mama und meine beste Freundin selbst bei meinem Papa und meinen anderen Freunden in meiner klasse wo ich eigentlich weiß das sie nichts gegen meine stottern haben versuche ich so wenig wie möglich zu reden. Ich denke immer das es die anderen stört und komme mir so mies vor. Probleme gibt es natürlich in der schule aber besonders wenn ich meinen Namen sagen will und das muss ich ja nun mahl überall. Ich werde von meinen Klassenkameraden akzeptiert und bin auch sehr froh darüber nur habe ich noch ein paar fragen:
Ich bin nun in der 8 Klasse Realschule und in zwei Jahren sind Prüfungen
die schriftlichen sind ja noch ok aber was wird aus den Mündlichen? denn ich wette dass ich da steh und kein Wort rausbekomme. Weis jemand wie das abläuft oder gibt es eine Möglichkeit dass man die Mündlichen Prüfungen nicht machen muss?
Wie läuft eigentlich die Mündliche Prüfung ab?
Schon mal danke, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Antworten (2)
Ich möchte es ganz anders, traue es mich nicht sagen und fühle mich schuldig.

Ich schlage Dir ein einfaches Ich-kann-Schule-Experiment vor. Du brauchst dafür zwei Blumen im Blumentopf und dazu malst Du zwei Schilder. Auf das erste schreibst Du: "Es ist mir peinlich. Ich kann nicht. Ich will auch nicht, ich will protestieren! Ich komme mir mies vor und schuldig." Auf das zweite schreibst Du: "Ich bin OK. Ich verzeihe mir. Ich gebe mich frei."
Die beiden Schilder stellst Du vor die beiden Blumentöpfe und dann gießt Du bitte die nächsten drei Wochen nur noch die Blume mit dem Schild: "Es ist mir peinlich. Ich kann nicht. Ich will auch nicht, ich will protestieren! Ich komme mir mies vor und schuldig."
Damit hast Du exakt das, was Du mit dem machst, was in Dir sprießt und wachsen will. Deine Gedanken sind die NAHRUNG und die gibst Deine ganze Energie nur dem "Ich kann nicht, ich bin nicht gut genug. Ich hab etwas dagegen, traue mich aber nicht, es klar herauszusagen, und fühle mich deswegen schuldig und schlecht." Das "Ich bin OK, ich gebe mich frei und verzeihe mir." lässt Du verhungern.
Damit hast Du ein IKS-Bild vom Problkem wie der Lösung. Eine einfache Praxishilfe findest Du in Coués kleinem Buch über Autosuggestion. Dein Problem ist gut lösbar - Du hast alles, was Du dazu brauchst. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

@ Alexandra

Hallo Alexandra,

für die Schule stehe dir ein Nachteilausgleich zu. Schaue mal hier http://forum.bvss.de/viewforum.php?f=13&sid=8901ec5356f52b74d2024b993d623e93

Überhaupt ist dieses Forum http://forum.bvss.de/ nützlich für Stotterer.

Falls noch fragen sind - her damit!

Gruß Bernd

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema