Ich stottere bin, aber sehr offen und beliebt

Hallo ich bin Jonas, 16 Jahre und besuche die 11. Klasse. Ich weiß nicht genau seit wann ich stottere aber ich kann mich errinnern dass ich vor 5/6 Jahren noch stotterfrei war.

Mir kommt vor dass es immer schlimmer wird, besonders in Stresssituationen wo ich kein Wort herausbekomme.
Manchmal wenn ich mich sicher fühle läuft es auch sehr gut und ich hab nur kurze Unterbrechungen im Redefluss.

Generell stottere ich bei Wörtern mit dem Anfangsbuchstabe "F/V". Dann klingt es in etwa so: "--------festspiel" oder "ffffffffestspiel".
Eigentlich kann ich kein Wort mit "F" schnell und flüssig aussprechen...

In der Schule bin ich trotzdem immer bereit etwas vorzulesen oder zu sprechen. Das mach ich meistens in der Hoffnung nicht zu stottern denn im Vorfeld denke ich mir immer das ich es doch kann und ich Zuhause auch ohne Probleme spreche wenn ich alleine bin. Ich bekomme dann aber immer die Bestätigung dass ich trotzdem stottere.
Ich bin aber ein sehr sehr beliebter junge in meiner klasse. Gestern hatte ich einen Vortrag. Als ich beginnen wolmte zu sprechen bin ich gleich nervös geworden und dann hab ich auch noch extrem angefangen zu schwitzen (eine weitere schwäche) und bin dadurch noch aufgeregter geworden... Schlussendlich hab ich den Vortrag irgendwie gekürzt und alles nur noch vom Blatt abgelsen. Das war soooo peinlich.
In der Schule bin ich auch zum Chor gegangen denn beim singen stottert man ja nicht. Ich hoffe dadurch hört es auf.

Naja... bitte sagt mir eure Meinungen danke.

Ich hane auch mal gelesen dass stottern oftmals am ende der pubertät aufhört....

Antworten (2)

Hallo Jonas,

erst mal "Respekt" dafür, dass du dich zum Beispiel in der Schule nicht drückst, sondern aktiv dabei bist und dich trotz und mit Stottern zum Vorlesen usw. meldest!

Klar, es ist frustrierend, wenn es dann (wie beim Vortrag) nicht rund läuft. Sagst du bei solchen Gelegenheiten (also bei Referaten – nicht bei allen Antworten im Unterricht) eigentlich vorab auch noch einen Satz über dein Stottern? Das kann dir etwas von dem "Erfolgsdruck" (unbedingt ganz flüssig reden wollen) nehmen.

Google doch mal nach „Malte Spitz“, der Politiker stottert deutlich und hält öffentliche Reden. Es gab auch mal ein Video einer seiner Reden, bei der er vorab sagte wie: „… dass es bei mir schon mal länger dauern kann mit dem Reden, dass wissen ja alle. So, jetzt zur Sache..“ (so in die Richtung sagte er das).

Es geht übrigens vielen Stotternden so, dass sie Zuhause oder in sehr vertrautem Umfeld flüssiger sprechen. Auch, wenn Stottern nicht durch Angst verursacht wird (die Ursache liegt eher im Zusammenspiel von linker und rechter Gehirnhälfte, sind also quasi organisch), aber deine Emotionen und die jeweilige Situation können beeinflussen, wie ausgeprägt dein Stottern jeweils auftritt. Daher ist es aber eher gut, dass du dich meldest und das Sprechen nicht generell vermeidest.

Wenn du dich etwas mehr mit dem Stottern und was du tun kannst beschäftigen willst, findest du auch viele Infos auf unserer Homepage: bvss.de

Auch zum Thema „Schule“ gibt es bei uns Infos und Tipps. Navigiere dich durch Stottern/Lebensphasen/Jugend/Schule (leider etwas umständlich, aber dort steht dann Einiges).

Wir, das ist die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS), ein gemeinnütziger Verein von Stotternden für stotternde Menschen und ihre Angehörigen.

Es gibt übrigens auch „Flow – die junge Sprechgruppe der BVSS“ (flow-sprechgruppe.de). Das sind Gruppen für junge Stotternde ab 16 Jahren, die sich zusammen tun, um einander Tipps zu geben, Übungen zu machen, aber auch, um einfach mal untereinander offen darüber zu sprechen, was am Stottern nervt oder belastet – weil ja alle dort stottern und genau wissen, wie sich das anfühlt.

Es gibt leider noch nicht an jedem Ort eine Flow-Gruppe, aber vielleicht ist ja eine doch in deiner Nähe und/oder du schreibst dort mal hin, wenn du Kontakt zu anderen jungen Stotternden suchst. Die Teilnahme ist Selbsthilfe und ist natürlich kostenfrei.

Alles Gute,
deine BVSS

Hilfe ich stottre

Ich habe mit 6 Jahren angefangen zu stottern. Das ging dann bist zu einem Alte von 18 Jahre und wurde immer stärker.
Meine Elter versuchten mit sehr vielen Möglichkeiten und oft auch um viel Geld meine Sprechschwierigkeiten zu mindern. Sämtliche Sprachschulen oder Ärzte haben versagt. Auch Psychologen die für jede Übungsstunde viel Geld verlangten. Dann lernte ich einen Opernsänger kennen. Er hatte mir seine einfache und wirklich wirksame Methode gelernt und nach wenigen Monaten konnte ich meine Sprechschwierigkeiten so verbergen, dass sich viele Menschen meiner Umgebung wunderten. Heute wende ich die gleichen Methoden bei Kinder oder Erwachsene an und jeder der bei mir war hat die gleichen Erfolge. Ich wohne in Österreich in der Nähe von Wien und da es viele Menschen gibt, die wie du damit Probleme haben, nicht aber in meiner Nähe wohne, habe ich alles in ein kleines Buch geschrieben.
Das Buch kann man über Internet runter laden.
Hier die www - Seite wo man das Buch bestellen kann und auch einige Seiten lesen, es kostet 12, 99 €:
http://www.bookrix.de/_ebook-helmut-maier-moir-hilfe-ich-stottere/
Für alle die mein kleine Buch haben, stehe ich zusätzlich gerne mit Frage zur Verfügung.
Buch genau lesen, möglichst alle Personen in deiner näheren Umgebung (Familie ect) über notwendige Sachen (siehe Buch) informieren und der Erfolg stellt sich ein!
Danach bist du ein Mensch wie ich, der sehr gerne und viel spricht. So sind die meisten, die mit mir das lästige Stottern abgelegt haben.

Liebe Grüße
Helmut Maier Moir

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema