Tipps für Stotterer - Atmung und Selbstbewusstsein

Hallo zusammen,

ich kenne euer Problem sehr gut. İch habe 13 Jahre lang gestottert und es akzeptiert. Dachte es wird sich nie aendern. Danach habe ich jemanden kennengelernt, der mir den richtigen Weg gezeigt hat.

Ich kann euch natürlich jetzt nicht die einzelnen Trainingsmethoden Vorstellen, jedoch liegt das Problem bei der Atmung und beim Selbstbewusstsein.

Zum Thema Atmung:
Atmet durch die Nase. Tief einatmen, zwerchfell muss spüren, dass es da ist. Paar sekunden warten. 2...1... ausatmen. Macht das mal 15 minuten und ihr merkt wie sich alles dreht. Das muss trainiert werden. Korrekte Atmung ist der erste Schritt.
Vor jedem Satz, tief durch die Nase einatmen und LAUT und deutlich den Satz aussprechen. Und das VOR jedem Satz. İch gehe stark davon aus, dass zu schnell gesprochen wird und meistens auch sehr leise. Übt richtig zu atmen.
Vermeidet Kaffee, Cola, Tee und sonstiges das den Körper nervös macht. Erstmal Ruhe finden und richtig sprechen lernen. İch wünschte ich könnte euch genau helfen aber das geht nicht über das İnternet. İch kann euch nur nahelegen, es ist ein harter Weg aber wer diesen Weg geht und auch immer wieder Trainiert, wird mit der Zeit sehr sicher sprechen. İch stottere im Grunde gar nicht mehr, nur wenn ich meine Atemübungen zu lange vernachlaessige tauchen vereinzelt probleme auf.

Selbstbewusstsein:
Trainiert das. Überwindet eure Angst und schreibt euch in einem Theater ein. Das Theater arbeitet sehr gut mit eurem Selbstbewusstsein und staerkt euch. Natürlich kostet das Überwindung, aber wenn ich heute zurückschaue, hat es mich wesentlich mehr Kraft gekostet zu stottern und unsicher in jeder Lebenlage zu sein. Ein stotterer merkt bevor er stottert und mit der Zeit wird man einfach nur still. Vermeidet den unsozialen Weg und fordert euch heraus.

Das Stottern hat mich zu einem guten zuhörer gemacht und heute stotterfrei kann ich jede Tür öffnen. Das Stottern gibt euch gewisse Eigenschaften mit die man sonst kaum so intensiv sich aneignen kann. Guter zuhörer und Geduldiger Mensch sind nur der Anfang. Aber um sie zu nutzen müsst ihr lernen zu sprechen. Arbeitet daran. Es geht wirklich. İhr dürft nur nie nachlassen und immer daran arbeiten!

Schaemt euch nicht dafür das ihr stottert, sondern eher dafür das ihr nichts dagegen tut...

Antworten (1)

Ich finde es super wie offen du mit dem Thema umgehst und zudem dass du an dir gearbeitet hast und auch noch die Energie hast, anderen Mut zu machen!Daumen hoch von mir, mach weiter so!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema