Stotternde gesucht

Hey ich bin 15 jahre alt und stottere mir gehts total schlecht dabei, fühle mich unwohl in meine Haut.. habe schon viele Therapien und Hypnosen und sonstiges gemacht aber nichts hat mir geholfen.

Ich suche Leute denen es genauso geht und mit denen man sich austauschen kann. Und mann sich gegenseitig tipps geht und denen man sich anvertraun kann.

Wäre schön wenn ihr auch ein paar tipps habt wie man dass weg bekommen kann, ich halte es einfach nicht mehr aus..

Bis dann
Lg Sandy

Antworten (4)
Stottern

Hallo Sandy

Ich verstehe dich voll und ganz ich bin 18 Jahre alt und stotter seit ca. 4-6 Jahren, aber bei mir ist es nicht immer so, nur wenn ich aufgeregt oder nervös bin fange ich an zu stottern, da ich auch nicht so viel Selbstbewusstsein habe ist es echt schwierig auf Leute zuzugehen oder wie z.B. in der Schule Referate zu halten .... ich muss mich immer wieder bisschen zurück halten und in der Schule konnte ich nie richtig was sagen auser vllt. kurze antworten ... ich habe einmal eine Therapie gemacht, die mir aber nicht wirklich geholfen hat. Aber ich habe gemerkt wenn man nicht dran denkt dann passiert auch nichts bei mir dann spreche ich normal doch wenn ich in dem moment dran denke weis ich schon das es gleich wieder passiert ... also ich kann dir den Tipp geben : Denk einfach nicht dran das du stotterst das macht dich umso mehr nervöser ..............


P.s. Ich würde gerne wissen wie deine Familie und deine engen Freunde damit umgehen? merken die das oder hast du es denen erzählt?

Ich nochmal

Ups. Aus Sandy und Anna ist dann wohl Andy geworden :)

Hallo Ihr beiden,

Ich bin 27 Jahre alt und kenne ganz genau das Gefühl was du beschreibst Andy. Ich habe das Problem seit meinem 12. Lebensjahr. Es begleitet mich also fast mein ganzes Leben. Und so sehe ich es jetzt auch an. Es ist ein Teil von mir. Und ich lasse es einfach Sein. Ich versuche nicht mehr dagegen anzukämpfen und mich somit unter Druck zu setzten. Vergleicht euch mal mit der Natur. Mit einem Baum z.B. Er versucht ja auch nicht etwas zu sein. Er ist was er ist. Ohne sich zu bemühen. Ich will damit sagen: Lasst euch einfach treiben und Seid einfach. Vollkommen. Denn das seid ihr nämlich. Beschäftigt euch nicht zu sehr damit. Konzentriert euch auf das Wesentliche. auf eure Ziele, Wünsche. Ihr werdet merken, dass euch mit dieser Sichtweise alles viel besser gelingt. Und ihr viel glücklicher seid.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Ich wünsch euch viel Glück. Ich bin mir sicher Ihr bekommt das alles sehr gut hin.

Liebe Grüße

Behrus

Hallo Sandy

Ich bin 16 und stottere schon seit ich klein bin. Thearpien habe ich noch nicht so viele gemacht, also kann ich dir darüber auch kaum was sagen. Ich suche auch schon länger jemanden zum Austauschen.
Liebe Grüße, Anna

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema