Gibt es auch Therapien für erwachsene Stotterer?

Hallöchen, ein guter Bekannter von mir hat ein Problem mit Stottern. Im täglichen Leben und Umgang mit vertrauten Menschen spricht er eigentlich ganz normal. Aber in Stresssituationen gerät er oft in Stottern, zb hat er lertztens im Supermarkt seine EC-Karte nicht direkt gefunden. Da hat er sofort losgestottert, wurde danach noch nervöser, das Stottern verschlimmerte sich.
Ich weiss dass es Therapien für Kinder gibt die stottern aber mich würde interessieren ob es das auch für Erwachsene gibt, und wenn ja wie hoch die Erfolgsquote ist. Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Viele Grüße!

Antworten (5)

Das wäre ja auch fies, wenn es so etwas für Erwachsene nicht geben würde.. Kinder haben möglicherweise häufiger das Problem, aber deswegen muss es ja trotzdem Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene geben, die auch von der Kasse unterstützt werden.

Bezahlung

Der Hausarzt kann eine Heilmittelverordnung hierüber ausstellen, dann fällt eine Zuzahlung an für alle 10 Stunden...

Jaa! Stottertherapien für Erwachsene

Hallo!!
Ja, es gibt Therapie für Erwachsene bei chronischem Stottern. Dies bedeutet, dass man regelmäßig stottert. Falls es nur in Situationen vorkommt, in denen man nervös ist, wird auch von Poltern gesprochen. Beides kann therapiert werden von Logopäden und Stottertherapeuten.

Wenn ich im Supermarkt meine EC-Karte nicht finden würde, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ich zu stottern anfange. Das ist ja auch eine Sch....situation, wenn die Karre voller Lebensmittel ist und du nicht zahlen kannst.

Natürlich gibt es auch Sprachtherapien für Erwachsene. Ob die Krankenkasse sich daran beteiligt oder die Kosten sogar ganz übernimmt, vermag ich aber nicht zu sagen. Das sollte mit der Kasse direkt geklärt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema