In welchem Alter kann Stottern beginnen?

Unser Kleiner beginnt langsam Sätze zu bilden. Allerdings meinen wir ein Stottern herauszuhören. Kann das schon am Beginn der Sprachentwicklung auftreten oder erst später? Wer kennt sich damit aus und könnte uns Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Annamaria

Antworten (4)

Es kann viele Ursachen geben. Unsicherheit, Stress, Überforderung, etc. Das Beheben von Stottern ist auch sehr zeitaufwändig und bedarf viel Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Redeunflüssigkeiten

Diese Redeunflüssigkeiten sollten bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren nach ca. 6 Monaten wieder verschwunden sein. Das ist völlig normal in der Entwicklung und auch gar nicht schlimm. Als Elternteil sollte man den Redeunflüssigkeiten nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken

Bei vielen Kindern kann stottern auftreten, die mental zu sehr beansprucht oder gefordert wurden. Das ist dann eine Sachen des (Selbst-)Vertrauens.

Bei kleinen Kindern zwischen 3 und 5 Jahren können solche Unregelmäßigkeiten durchaus normal sein und zur Sprachentwicklung dazugehören.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema