Hilft mir, ich stottere und will, dass das weg geht

Haii zsm
ich bin 14 jahre und ich stottere seid meinen 3 lebensjahr.
ich weine oft dadrüber und bette zu gott dass das weg geht.
ich muss bald ein referat vor der ganzen klasse haben
und ich hab angst darfor. wenn ich den vortrag vor meiner familie halte stotter ich nicht aber vor der ganzen klasse stottere ich.
ich brauche heuren rat und hilfe!
ich will dass das weg ist und das ich ein normales leben führen kann.
wie jeder mensch auch ich wünsche keinen andren menschen zu stottern den dieses gefühl ist so dooof.

Antworten (11)
...

Also nach links und nach rechts zu den weisheitszähnen. Und das mit der zunge würde dann auch begründen, dass man mehr stottert, wenn man aufgeregt ist und dadurch automatisch aufgeregt ist

Hab früher auch gestottert

Ich habe bis vor kurzem auch gestottert. An einem abend habe ich mal darüber nachgedacht, woran es liegen könnte, dass ich stotter. Dann hatte ich nach 3 minuten die lösung. Ich habe bemerkt, dass meine zunge nicht so beweglich ist wie sie sein sollte und habe deswegen immer weiter versucht, meine zunge hinten zu den weisheitszähnen zu schieben. Das mache ich etwa 5 minuten am tag auf dem schulweg oder so. Dadurch stottere ich nicht mehr, weil zunge vorher irgendwie angespannt war oder so. Mache das seit 2 wochen stottere fast gar nicht mehr. Hoffe dass das nicht nur mir geholfen hat, sondern auch dir und weiteren hilft. Wenn das einer ausprobiert bitte ich mal um rückmeldung, obs klappt. Dauert aber par tage bis man wirklich weniger stottert.
Gruß tommmy555

Ps. Bin 16, also auch ungefähr in eurem alter

Seriöse Hilfe für Stotterer

Es gibt ein wunderbares Institut in Kassel (Kasseler Stottertherapie), welches Kindern und Erwachsenen nachweisbar in Intensivkursen bei der Überwindung ihres Stotterns hilft. Diese Therapie ist von den Krankenkassen anerkannt und mit etwas Eigeninitiative sehr erfolgreich. Die Therapie erfolgt in zweiwöchigen Kinder- oder Erwachsenenkursen, bei denen die Patienten in der Einrichtung wohnen. Also auch für Menschen geeignet, die nicht in der Nähe von Kassel wohnen.

lenaschulze1999
Hallo

Ich kenne das von einer freundin. die ist zum arzt und der meinte das das mit der atmungstechnick zu tun hat. aber sie stotert auch sonnst. wo sie nicht stotert ist beim singen. weil sie beim singen halt die atmungstechnick gelernt hat.

Stottern

Ich will nur eine methode haben das stottern zu lösen ohne therapie und ohne eine andere person eigach ganz alleine das stottern nur gott weis das es so eine methode gibt

Stottern

Replayazz dein letzter satz "Ganz klar stotterer haben ein verschissenes Leben" dafür gebe ich dir 100% recht ich stottere seit ich 5 Jahre bin und bin jetzt 16 früher mit 9-13 jahre war mir das stottern irgendwie egal und es war nicht so schlimm 14-16 jahre wurde seerehhrr schlimm ich machte mir mehr sorgen über das stottern ich hatte angst bei jedem wort dachte ich zuerst wenn ich es sagen wollte "stottere ich bei diesen wort?" so wurde es tag zu tag schlimmer und ich leide sehr stark drunder ich hasse es sehr fest wenn mir was peinliches passiert und das stottern ist das beste zeiche dafür das dir sofort was peinliches passiert die jugendlichen haben heutzutage 0 mitgefühl und wissen nicht mal was stottern ist für denen sind das "behinderte leute" ich kann nicht mal meine namen und vornamen sagen das stottern ist auch der grund weil ich noch keine ausbildung hab

Um Probleme zu lösen, muss man sie nicht haben sondern lösen können.

Um Probleme zu verstehen, muss man sie nicht haben sondern mal wenigstens für eins eine Lösung gefunden haben. Ich löse seit 40 Jahren Probleme. Das schaffst Du auch. Nachtürlich kann man es nach 40 Jahren besser als nach 4 Tagen, aber gerade am Anfang sind die Fortschritte groß. Dafür muss man vor allem sich um die feinen und alles entscheidenden Seelen- und Geisteskräfte kümmern.
Du schämst Dich doch für sie. Du hältst ihnen nicht die Treue. Du lässt sie bei jeder Gelegenheit im Stich. Du stehst weder an ihrer Seite noch voll zu und hinter ihnen. Du stärkst sie nie und Du schwächst sie gerade dann, wenn sie Dich brauchen. Ist es da verwunderlich, wenn sie nicht können???
Es ist doch eher erstaunlich, dass Deine Kräfte Dir bei der Behandlung noch nicht ganz gekündigt haben, oder?
Sich selbst stärken, aufrichten, bestätigen und alles für eine gute Entwicklung Nötige zusprechen, das geht schnell, tiefgreifend und umfassend wirksam durch Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué. Als Herr aller Deiner Kräfte & Talente musst Du sie = Dich freisprechen, um frei sprechen zu können. Das geht gut. Es dauert nur eine Weile, aber sicher nicht soviele zehntausend Male wie Du schon unbewusst Deinen Kräften die Kraft entzogen und sie selbst blockiert hast. Natürlich hast Du vDich nicht selbst auf diese verkehrte Spur gesetzt, aber Du bestätigst sie durch unbewusste Autosuggestion jeden Tag hunderte Male. Das lässt sich sehr einfach durch überlegte bewusste Aiutosuggestion in guter Qualität ändern. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Moderator
Hallo Replay

Wer nicht selbst das Problem des Stotterns hat, kann das wohl nur schwer nachvollziehen... Aber ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es neben dem Stottern an sich noch ein anderes Problem gibt: Man weiß, dass man sein ganzes Leben damit zu kämpfen hat. Man muss lernen, damit umzugehen und es zu akzeptieren - es gehört genaus zu dem Menschen, wie ein Bauch, oder eine Brille, oder eine Glatze... ;-) Für den Menschen selbst ist das was außergewöhnliches, die Menschen drum herum sehen das aber als ganz normal an, es gehört einfach dazu. Was ich damit sagen möchte: Wenn bereits die medizinischen Metzoden versagt haben, das STottern zu beseitigen - dann solltest du vielleicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, damit man dir hilft, das Stottern als ganz selbstverständlich anzunehmen. Und du kannst dir sicher sein: wenn das für dich was "normales" ist und du locker und entspannt damit umgehen kannst, dann wird auch das Stottern weniger werden. Dann machst du dich selbst nicht mehr nervös, angespannt, wenn du vor der Klasse ein Referat halten musst, und stotters weniger! Sicher wird es dann auch noch Situationen geben, in denen du besonders aufgeregt bist und etwas mehr stotterst. Aber du wirst Techniken lernen, damit umzugehen.

Google doch mal, ob es nicht in deiner Umgebung Selbsthilfegruppen gibt, in denen du mit Gleichgesinnten Erfahrungen und Tipps austauschen kannst.

Ach ja: ich habe einen Kollegen in gehobener Führungsposition in einer Bank. Er stottert. Und hat es doch soweit nach oben geschafft - es ist also keine Karrierebremse. Und er leitet mehrere Chöre - wenn er singt, dann ist das Stottern wie weggeblasen...

Habe Mut und habe Kraft, damit umzugehen. Dein Selbstbewusstsein muss nicht darunter leiden - du bist ein Mensch mit allen Guten und Schlechten Eigenschaften, und (warscheinlich...) mit einem guten Charakter. DAS ist wichtig - dein Stottern ist für alle nebensächlich!

Viele Grüße

Kermit

Stottern

Ich bin 12 Jahre alt und ich stottere auch so seit ich 4 Jahre alt bin...
Meine Mutter schickte mich zu vielen Therapien usw.. Aber das alles
bringt nichts ich stottere immer noch und ich glaube es ist schlimmer denn
je.. Wenn ich mit Freunden reden will kann ich nicht einmal einen Satz aussprechen ohne das ich irgendwo hängen bleibe oft bleibe ich auch mehrmals hängen. Und in ein paar Wochen muss ich ein Plakat vorstellen vor der ganzen Klasse zum glück wissen alle das ich stottere und daher lachen sie nicht trotzdem seit dem sie früher immer gelacht haben ist mein Selbstbewusst sein den Bach runter gegangen. Dasselbe wo meine Freundin schluss gemacht hatte weil ich stotter hatte und habe nur noch sehr wenig Selbstbewusst sein :( Ich weis nich aber wenn ich mal lange rede und dabei richtig viel Stotter tut es mir an der Seite weh also so wie ein picksen bloß schmerzhafter.. Mein Leben ist seit dem Tag wirklich ungenißbar geworden ich kann mit niemanden mehr richtig reden und meine Schulnoten mit denen will ich garnicht erst anfangen.. Ganz klar stotterer haben ein verschissenes Leben, es ist so! :(

Stottern

Hallo.. Ich will dir mal beschreiben, wie ich mein stottern wegbekommen habe..
Ich habe seit ich 8 war gestottert...
Meine Mutter hat mich mal zum Psychologen gebracht.. war aber nur 1mal da. weil er null ahnung hatte... alles bödsinn was die da sagen...
Als ich älter wurde, 14-15 wurde ich selbssicherer.. und ich konnte Sätze aussprechen, was früher nicht möglich war.
Es lag immer an irgend einen Buchstaben.. Haste das mal gemerkt??
Ich habe dann angefangen, wenn ich einen Satz sagen wollte .. Luft holen und dann sagen... Übe es mal...
Mit dem alter legt sich das...
Mein Problem war, wenn eine Person vor mir stand Vater oder irgend ein Fremder.. da kam kein Ton raus.. selbst bei der Bundeswehr, als ich USV war, konnte ich niht grüssen.
Habe mir einige Wochenenden versaut.
Du musst selbstsicherer werden... Denke nur.. DU BIS DER BOSS...
Rede, als wenn du es allen Zeigen wilst... Dann isst das Stottern weg.

Bin jetzt 55 und habe schon 30 Jahre nicht mehr gestottert..
PS: Bin Dozent an der VHS und gebe Kurse...

Hey

Wenn du den vortrag machst bleib ruhig und entspannt mach dir kein stress dann geht das stottert denk ich weg
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema