Ich kriege den Tampon einah nicht rein

Hi ich habe seit mindesten 2 Jahren meine Tage und habe bislang immer Binden benutzt will aber endlich ob, weil meine Freunde das auch benutzen und davon begeistert sind, denn sie meine, dass man sich viel gelassener fühlt etz-.....
aber ich schaffe es einfach nicht und ich habe etwas Angst, deshalb frage ich nach guten Tips.
schon mal danke im voraus.

Antworten (4)
Moderator
@fee

Genauso steht es auch in der Packungsbeilage zu o.b. und auf Webseiten zu dem Thema. Das sollte jeder schon gefunden haben.

Mein tipp

Gesendet am
8/02/07 um 11:04
von: anja775

Warnen Antworten
Tampon einführen

Du solltest einen besonders kleinen Tampon wählen.

Am leichtesten lässt sich der Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen, wenn deine Menstruation am stärksten ist. Viele Frauen führen den Tampon auf der Toilette sitzend ein, andere finden das Einführen im Stehen bequemer. Dabei stellen sie ein Bein hoch, z.B. auf den Rand der Badewanne oder der Toilette.

Klappt das mit dem Einführen des Tampons nicht sofort? Kein Grund gleich aufzugeben! Wie alles im Leben, will auch das Einführen von Tampons gelernt sein. Und mit etwas Übung hast du für dich auch bald die richtige Position gefunden.

Beim Einführen kann im ersten Augenblick das Gefühl entstehen, dass der Scheideneingang zu eng ist, da die Beckenbodenmuskeln den vorderen Teil der Scheide verengen. Diese Muskeln müssen entspannt sein - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen und den Tampon weiter schieben. Wenn du einen Widerstand spürst, ändere die Richtung ein wenig, bis du merkst, dass der Widerstand sich verliert. Dann sitzt der Tampon richtig im mittleren Teil der Scheide und er ist beim tragen nicht mehr zu spüren. Du wirst sehen, mit etwas Übung geht das Einführen sekundenschnell und völlig problemlos.

Hier noch mal Schritt für Schritt:

1. Wasche deine Hände wickle den Tampon aus, nun löse das Rückholbändchen das am Tamponende zusammengerollt ist, und ziehe kurz dran, um zu testen ob es auch fest ist.

2 Nun befeuchte die Scheidenöffnung und das Scheideninnere mit etwas Speichel, das erleichtert das Einbringen.

3. Die Spitze des Zeigefingers in die Unterseite des Tampons drücken.

4. Jetzt mit der anderen freien Hand die Schamlippen ein wenig auseinander halten. So ist der Scheideneingang, der zwischen Harnröhre und After liegt, leicht zugänglich.

5. Entspannt durchatmen und den Tampon mit dem Zeigefinger so weit wie möglich in die Scheide einführen. Falls ein Widerstand zu spüren ist, einfach ein bisschen die Richtung ändern. Der Tampon sitzt richtig, wenn er überhaupt nicht zu spüren ist.

6. Falls du den Tampon beim Sitzen oder Gehen noch spürst, sitzt er noch nicht tief genug in der Scheide. Dann schiebe ihn noch etwas nach!

7. Zum Entfernen kann der Tampon einfach am Rückholbändchen herausgezogen werden. Das geht am leichtesten, wenn er voll gesogen ist. Die Außenfläche des Tampons ist dann besonders feucht und es genügt ein leichter Zug am Rückholbändchen um den Tampon herauszuziehen. Wenn du es schwierig findest, den Tampon zu entfernen, kann es sein, dass er noch nicht voll gesogen, also noch zu trocken ist. Dann warte einfach noch etwas mit dem Wechseln.

Hi

Ja ich habe die Packungsbeilage gelesen aber danke :)

Moderator
@SB_Girl

Hast du die Tipps in der Packungsbeilage angewendet? Dort ist das eigentlich immer sehr gut beschrieben. Am leichtesten tust du dir, wenn du ein Bein hochstellst und wichtig ist, dass du dich entspannst. Wenn du den Tampon noch fühlen kannst, hast du ihn nicht tief genug eingeführt.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema