Im Intimbereich benutze ich eine normale Seife, ist das schädlich?

Hallo! Ich habe bis jetzt ein Waschgel mit Milchsäure für die Pflege im Intimbereich benutzt, weil ich sehr empfänglich für Infektionen und Blasenentzündungen bin. Dieses Mittel finde ich aber auch nicht besonders gut. Seit einer Woche pflege ich mich mit einem normalen Stück Seife. Fange ich mir mit der Seife vielleicht wieder eine Infektion ein? Welches Intimpflegemittel benutzt ihr? Könnt ihr mir eines empfehlen? Vielen Dank! Gruß Vera

Antworten (6)

MartinaK schreibt, dass die Verwendung von Seife und Infektionen nichts miteinander zu tun hat. Da bin ich skeptisch, denn wenn der Säureschutzmantel im Intimbereich angegriffen wird, dann ist die Haut doch auch weniger geschützt vor Bakterien und Pilzen.

Normale Flüssigseife tuts auch

Ich nehme grundsätzlich nur eine ganz normale Flüssigseife für den ganzen Körper. Diese Flüssigseifen sind alle ph-neutral, zerstören also den Säureschutzmantel der Haut nicht!!!

Normale Seife zerstört den Säureschutzmantel der Haut

Normale Seife hat einen pH-Wert, der den Säureschutzmantel deiner Haut beeinträchtigt. Das ist gerade im Intimbereich nicht empfehlenswert. Es gibt aber in jeder Drogerie spezielle Intimwaschlotinen, die ideal zur Pflege dieses sensiblen Bereichs geeignet sind.
(Blasenentzündungen und Infektionen kriegst du aber durch Seife nicht!)

Moderator
@Vera

Der Arzt und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfehlen Wasser, Wasser und reines lauwarmes Wasser. Seifenhaltige Lotionen schädigen die natürliche Scheidenflora, die für die Abwehr von Infektionen sehr wichtig ist. Sprich am besten mal mit deinem Arzt darüber.

...

Ich muss claudi82 zustimmen, Seife ist nicht sonderlich gut für den Intimbereich. Es gibt ja speziellen Reinigungen für den Intimbereich, ich denke da musst du dich selber durchtesten, denn jeder verträgt was anderes gut. Bestes Bespiel: manche Leute vertragen duftende Slipeinlagen, andere (so wie ich) bekommen Ausschlag davon. Bist du eher empfindlich da unten, würde ich mich sofort in der Apotheke erkundigen bevor du irgendwelche Produkte aus dem Drogeriemarkt testest.
Du solltest diese Produkte auch nur äusserlich anwende !!! Nie in die Vagina "reinwaschen" den die hat eine´"Selbstreinigung"

Seife ist nicht gut.

Seife für den Intimbereich zu benutzen ist nicht besonders gut, weil sie nicht dem PH Wert der Scheidenflora entspricht. Wie du schon geschrieben hast, sind Produkte mit Milchsäure die bessere Wahl. ich kann dir Vagisan Intimwaschlotion empfehlen. Ist ein gutes Produkt und ich finde danach fühlt man sich auch sauber, nicht so wie mit anderen Produkten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema