Was hilft gegen Talgansammlungen unter der Vorhaut beim Kleinkind?

Der Kleine meiner Schwester hat wohl unter der Vorhaut so eine Talgansammlung, die anscheinend nicht von allein weggeht.
Ist das bedenklich und wie kann man die am besten beseitigen?

Antworten (3)

Natürlich geht der Talg nicht von allein weg. Wenn das so wäre, brauchte man ja nicht jeden Tag zu duschen usw.

Wasser reicht

Normalerweise sollte sich diese Talgansammlung gar nicht erst bilden, wenn man dem Jungen täglich mit warmem Wasser den Penis und auch die Eichel wäscht. Auf keinen Fall sollte man mit den üblichen Seifen oder Duschgels bei Kleinkindern rangehenM Wasser allein reicht vollauf.

"Von allein" geht da aber nichts weg; man muss schon ein bisschen mit dem Waschlappen oder ähnlichem nachhelfen.

Auf der anderen Seite wundert mich, dass Ihr überhaupt die Eichel des Kleinen freilegt; normalerweise ist sie doch durch die Vorhaut geschützt und muss auch in dem Alter noch nicht besonders gereinigt werden. Das fängt erst etwa vor Beginn der Pubertät an. Bis dahin sollte sich auch eine Vorhautverklebung oder auch -verengung (Phimose) gelöst haben und die Smegmabildung so richtig losgehen. Zuvor ist die Vorhaut in jungen Jahren üblicherweise ohnehin mit der Eichel verklebt (aber natürlich nicht bei allen Jungs), weshalb sie sich oft gar nicht zurückziehen lässt.

Der Kleine muss nur richtig gesäubert werden, dann ist alles okay.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema