Immer Pech beim Kauf der Schwimmbrillen

Hallo ihr, ich muß euch hier mal mein Leid klagen. Ich gehe super gerne schwimmen und tauche auch gerne mal längere Bahnen nur so zum Spaß. Ich liebe das Gefühl der Schwerelosigkeit und diesen Hauch von Freiheit. Aber ich habe immer Pech, egal welche Brillen ich mir zum schwimmen kaufe, immer sind die blöden Dinger undicht! Habe ich vielleicht komische Augenhöhlen, dass Wasser dadurch kommt? Könnt ihr mir was empfehlen?

Antworten (3)
Moderator
@Kermit

Ja, dicht halten die schon aber ich finde die schlicht unbequem. Am besten ist aufprobieren. Ich hab ja den gleichen Test beschrieben also gemeint.

Moderator
Hallo Blume!

Die besten Erfahrungen haben meine Schwimmer (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) mit den Schwedenbrillen gemacht. Allerdings muss man zunächst ausprobieren, ob sie sich in der Augenhöhle festsaugen (ohne Kopfgummi). Wenn das funktioniert, gehts ans Zusammenbasteln, denn die Schnur, die den Steg zwischen den Augen darstellt, muss richtig gut passen. Dabei ist zu beachten, dass sich die Schnur dehnt, wenn sie nass wird. Und dann den Gummi richtig verknoten und die Sache passt. Das ist eine billige (ca. 3 EUR) und perfekte Brille. Einer unserer Schwimmer hat bei den Europameisterschaften der Senionren 2 x Silber und 1 x Bronze geholt, mit dieser Brille. Und zum Streckentauchen sind sie auf jeden Fall geeignet. Wir haben die Brillen immer bei epsan in Lutter am Barenberge in großen Mengen gekauft, gibts aber sicher auch bei Sport-Thieme oder Fahnemann.
Viel Erfolg und viel Spaß
Kermit

Moderator
@Blume

In jede Schwimmbrille läuft früher oder später etwas Wasser. Ist die Passform ideal dann eben später. Bei guten Ausführungen sind die Dichtungen fest mit den Gläsern verschweißt. Guter Tipp zum Kauf: Die Brille muss ohne den Kopfgummi auf deinem Gesicht haften. Dann hat sie die perfekte Passform. Und dir sollte klar sein, dass eine gute Schwimmbrille auch mal 40 oder 50 Euro kosten kann und zum Tauchen sind Schwimmbrillen grundsätzlich nicht gedacht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren