In welchem Alter können Kinder schon auf Zehnkampf trainieren?

In unserem Leichtathletikverein bin ich für die Kids (acht bis zehn Jahre) zuständig. Ich möchte soviel wie möglich verschiedene Disziplinen mit denen trainieren. Dazu möchte ich sie an den Zehnkampf heranführen. Ab welchen Alter sollte man frühestens damit beginnen oder welche Disziplinen (Stabhochsprung?) fallen sowiso erst man weg? Wer hat auf diesem Gebiet entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir hilfreiche Tipps geben?

Themen
Antworten (2)

Ich denke stabhochsprung ist so früh nur für sehr athletische und interessierte kinder geeignet. Außerdem ist dabei mindestens eine stunde pro woche nötig. Hürden ist überhaupt kein problem. Das hab ich selber schon bei U12 gemacht. Diskus würde ich erst säter machen. Man sollte am besten viel ballwurf machen als eine vorberaitung auf speer. Kugel kann man so mit 12 anfangen.

Zwische 8 und 10 ist natürlich noch sehr jung und die körper der Kids sind für viele disziplinen noch nicht ausreichend gereift.
ich würde definitiv auf kugelstoßen, hürden und stabhochsprung verzichten. Bei Speerwurf und Diskus kommt es ganz darauf an, wie "stark" das kind ist.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren