Werden beim Zehnkampf alle Disziplinen gleichwertig bewertet?

Zehnkämpfer sind für mich die Helden der Leichtathletik. Mich würde dazu mal interessieren, ob alle Disziplinen nach dem gleichen Punktesystem bewertet werden oder ob einige Disziplinen eine höhere Grundpunktzahl oder so bekommen? Wer kennt sich da näher aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Julie

Antworten (3)
Gleichwertige Bewertung im Zehnkampf

Die Frage ist so nicht leicht zu beantworten. Was ist denn gleichwertig? Ist eine 5, 00m im Stabhoch genau so viel wert wie 7, 00m im Weitsprung oder 11, 00s über 100m? Jede Disziplin erhält eine eigene Punktetabelle, in der man die zugehörigen Punkte je Leistung nachschlagen kann.

Gibt es nicht Übersichten, wo man nachlesen kann, wieviele Punkte die einzelnen Disziplinen bekommen? Ich glaube schon, dass die unterschiedlich gewertet werden.

Du meinst, wie beim Abi, wo die Leistungskurse höher gewertet werden als die Grundkurse? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung :-(

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren