In welchen Fällen Ergotherapie?

Hi,

ich wollte mich mal informieren, was eigentlich genau die Ziele der Ergotherapie sind, welche Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen, und in welchen Fällen die Therapie sinnvoll ist. Geht es da primär um körperliche Beeinträchtigungen, oder auch um psychische Probleme oder Ängste?
Wer kennt sich da aus und kann mir das erklären?

lieben Gruß!

Antworten (1)
Bin eine Ergotherapeutin

Hallo Cayenne,

Die Ergotherapie ist ein riiiiesen Bereich.
wir kümmern uns um eigentlich im alles.
Bei Kindern (also im pädiatrischen Bereich) haben wir oft mit Entwicklungsverzögerungen zu tun, Konzentrationsschwächen, Aufmerksamkeitsschwächen, Rechenschwäche (Dyskalkulie) und LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche).
Zudem gehören ADS Und ADHS Mit zu unseren Tätigkeiten.
Allein hier siehst du wie vielfältig und vielschichtig dieser Beruf ist.
grundsätzlich sehen wir keinen Menschen als Diagnose an, sondern wir sehen den Menschen, sein Bedürfnis, seine Wünsche und eben seine Defizite als Ganzes.

In der Ergotherapie gibt es IMMER 3 Hauptziele.
ENTWEDER der ERHALT von den jetzigen Fähigkeiten
ODER die FÖRDERUNG von den Fähigkeiten
oder die ANBAHNUNG von verschütteten Fähigkeiten.

Es gibt viele Spezialisierungen und damit leider auch keine Eindeutige Antwort auf deine Frage.
Im Gründe kann man sagen, dass die Ergotherapie überall eingesetzt werden kann.
Wir arbeiten mit Körper, Geist und Seele :)

Deswegen sollte man sich auch gut überlegen, ob man diesen Beruf erlernen möchte.
Denn was nutzt es einem fachlich überaus Kompetent zu sein, wenn man keinerlei Empathie besitzt und sich der Patient deswegen unwohl bei einem fühlt?
Oder was bringt es einem wenn man jmd. Therapiert obwohl man gar keine Ahnung hat warum man was macht.

Hoffe ich hab deine Frage einigermaßen zufrieden stellend beantwortet.
Lieben Gruß von Anne

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren