Nach Schlaganfall zum Ergotherapeut?

Mein Mann hatte letztes Wochenende einen Schlaganfall und ist jetzt in Behandlung. Es sieht so aus das er Probleme mit dem linken Arm hat, ihn zur Zeit nicht mehr richtig bewegen kann. Als mehr eingeschränkt. Kann ihm ein Ergotherapeut später helfen das der Arm wieder funktioniert? Was kann gemacht werden? Mache mir zur Zeit deswegen grosse Sorgen... viele Grüsse Maria

Antworten (2)
Ich bin eine Ergotante

An alle Anderen die das hier lesen werden...

Ergotherapie nach einem Schlaganfall (Insult, ischämischer Infarkt) ist immens wichtig.
Jedoch muss man sich zwangsläufig darauf einstellen, dass es ein langwieriger Prozess ist.
Wir gucken erstmal genau wo das Defizit liegt, wie es sich definiert und was der Patient möchte, darauf eingehend wird der Therapieplan erstellt.
Allerdings muss ich auch meinen Patienten immer wieder sagen, dass wir nur GEMEINSAM ans Ziel kommen.
Und das Ziel realistisch abzustecken ist oftmals stärker Tobak.

Ich hatte einen Patienten mit einem Insultier, daraus resultierend hatte er eine Lähmungserscheinung im Arm.
Er konnte ihn in keinsterweise aktiv bewegen.
Nach langem Üben und steter Therapie (2x wöchentlich + eigenständiges üben zuhause) konnte der Mann nach einem Jahr seine Hand aktiv schließen, Tücher falten, Dinge festhalten...

Schlaganfall ist oftmals gut zu therapieren, allerdings benötigt es Zeit und viel Üben.

das gleiche ist mir selber wiederfahren.
nach 4monaten ist mein rechter arm immer noch gelehmt.
ich&meine lebensgefährtien gehen zur ergotherapie, krankengymnastik und logopädie.
sprechen alle von geduld haben.
grüsse.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren