In welchen Fällen Lumbalpunktion?

Hey ihr!

Ich wollte wegen einer Freundin mal genauer wissen, in welchen Fällen man sich einer Lumbalpunktion unterziehen muss, und ob das schmerzhaft ist. Was genau kann man damit herausfinden, und gibt es irgendwelche Nebenwirkungen? Freue mich über jede Information! Danke schon mal!

Lieben Gruß,
Charly aus Münster

Antworten (1)
...

Sobald der Verdacht besteht das Entzündungen usw. Hirnhäute + Gehirn befallen haben, wird eine Lumbi gemacht. In dem Liquor (Nervenwasser), das dabei entnommen wird, kannst halt Bakterien, Leukozyten, Krebszellen usw. nachweisen.

Also das kann von Krebsverdacht bis bakterielle Erkrankungen alles mögliche sein.

Nebenwirkungen kannste ziemlich vergessen. Der Einstich ist nicht sooooo angenehm, aber auszuhalten. Und nach der Punktion bekommt man manchmal Kopfschmerzen. Deshalb musste nach der Punktion auch paar Stunden flach liegen.

Also ich hatte das schon einige male und lebe auch noch!

Alles Gute für euch

Vor so nem Eingriff wird man aber über alles Informiert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema