In welchen Fällen macht eine Stoffwechsel-Diät wirklich Sinn?

Ich habe schon einige Diäten ohne wirklichen Erfolg hinter mir. Meine Freundin will bald mit einer Stoffwechsel-Diät beginnen und erhofft sich dadurch mehr Erfolg. Muß diese Diät an den individuellen Stoffwechsel ausgerichtet werden und in welchen Fällen macht das überhaupt Sinn? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Obivan

Antworten (2)

Redest du von Metabolic Balance? Das ist so ziemlich der letzte Schrei in Sachen Stoffwechseldiät, aber die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Auf jeden Fall würde ich erst mal von einem neutralen Arzt meinen Stoffwechsel und die Schilddrüse untersuchen lassen, bevor ich unnötig Geld ausgebe für exotische Diäten.

Moderator
@Obivan

Die Stoffwechseldiät ist schon lange als weiterer Diätmüll, der Diätindustrie entlarvt. Auf Dauer ist das nicht durchzuhalten und der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert. Lies dazu die Artikel zu Stoffwechsel-Diät im Themenbereich hier

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Und hier noch ein paar unangenehme Wahrheiten zu Diäten. Wenn du wirklich abnehmen willst und auf Dauer dein Gewicht halten dann lass die Finger von Diäten. Sonst wirst du nur ein weiteres Opfer der Diätindustrie. Du willst ja nicht ewig Diät halten. Wenn du danach wieder normal isst hast du mehr Kilo drauf als davor. So ist das nun mal.

Diäten funktionieren indem sie die Kalorienzufuhr stark reduzieren. Dadurch nimmst du schnell ab. Dein Körper durchlebt dabei schlechte Zeiten. Er denkt du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme, fällt in den sogenannten Hungerstoffwechsel. Das ist genau das Gegenteil von dem, was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein. Merke: Bei einem guten Programm wirst du dich jeden Tag satt essen. Und es gibt keine wirklichen Verbote. Sogenannte Jokertage und auch Sünden sind erlaubt.

Das Schlimme ist, je öfter du radikale Diäten machst, desto schneller schaltet dein Körper seinen Stoffwechsel um, und desto schwerer wird die Gewichtsabnahme. Realistisch sind 1/2 bis maximal 1 kg pro Woche.

Besonders Diäten bei denen man auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtet wie die Low-Carb-Diäten, Monodiäten wie Ananasdiät oder Formuladiäten sind auch noch gefährlich. Diäten machen sogar wissenschaftlich erwiesen unglücklich. Wichtig ist, dass du alles essen kannst in Maßen.

Mit Hilfe von Diäten reduzierst du kurzfristig dein Gewicht. Wirklich dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Alle Diäten ändern das falsche Verhalten, dass für die zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, nicht. Finger weg von Diäten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren