Inhaltsverzeichnis von Hausarbeiten
Liebe Forengemeinde,
aktuell verfasse ich eine Hausarbeit für ein Praktikumsseminar meines Lehramtsstudiengangs, wo ich nunmehr, während meiner schriftlichen Ausarbeitungen, auf ein Problem gestoßen bin.
Grundsätzlich möchte ich Folgendes anmerken:
Meine Frage hier bezieht sich nicht auf die grundsätzliche Gliederung der Hausarbeit, in dem Sinne, dass ich nicht weiß, welche Thematiken ich aufführen sollte/könnte. Soll heißen, dass ich den Plan bereits im Kopf habe.
Es ist vielmehr eine Formatierungsfrage:
Meine Hausarbeit soll sich im Wesentlichen in zwei große Punkte Teilen - der theoretische und der empirische Teil. Während im theoretischen Teil also vor allem psychologische Theorien, die wichtig für meine Fragestellungen und dem späteren empirischen Teil sind, geklärt werden, befasst sich der empirische Teil mit Beschreibung, Auswertung und Diskussion der während des Praktikums erhobenen Daten.
Dazu kommen dann noch die klassischen Punkte einer Hausarbeit wie Abstract, Einleitung, Literatur und Anhang. Ich weiß nunmehr aber beim besten Willen nicht, wie ich das richtig formatieren soll. Zwei Varianten schweben mir vor:
Variante 1:
0. Abstract
1. Einleitung
I. Theoretischer Teil
1. Psychologische Theorie #1
1.1 Unterpunkt
1.2 ...
2. Psychologische Theorie #2
2.1 ...
2.2 ...
[...]
II. Empirischer Teil
1. Fragestellungen / Hypothesen
2. ...
2.1 ...
2.2 ...
3. ...
4. ...
4.1 ...
4.2 ...
usw.
3. Literatur
4. Anhang
----------------------------
Variante 2:
A. Abstract
B. Einleitung
I. Theoretischer Teil
1. s.o.
1.1 ...
[...]
II. Empirischer Teil
1. s.o.
2. ...
2.1 ...
2.2 ...
[...]
C. Literatur
D. Anhang
--------------------------
Was davon ist besser bzw. kann ich das so überhaupt gliedern? Erfülle ich, grob gesagt, ein gängiges Formatierungsprinzip mit Variante 1 bzw. 2?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Daher bitte ich um hilfreiche Hinweise (wozu im Übrigen "Frag' deinen Dozenten") nicht zählt, denn dieser ist, so muss ich es leider sagen, schon während des gesamten Seminars nicht gerade eine Unterstützung gewesen.
LG
Nicole