Ins Theater ohne jegliche Vorkenntnisse?

Moin,

ich bin 17 Jahre alt und habe unnormal Lust mal bei einer Schauspielgruppe in einem kleinen Theater vorbei zu gucken.
Ich habe mich vor Jahren mal bei einer Castingagentur online als Statist beworben und einige Rollen bekommen. Dabei hat man mich aber nur im Hintergrund gesehen, also ich hatte keinen Text und sollte nur dort entlang gehen oder mich mit anderen Statisten unterhalten, während die Protagonisten im Vordergrund standen.
Jedenfalls macht mir das mega Spaß anzugucken und die Leute am Set waren auch so cool und alle hatten Spaß dabei.
Meine Familie sagt manchmal, dass ich Schauspieler werden könnte, aber ob das ernst gemeint ist...
Ich hab von Freunden eher gegenteilige Rückmeldungen bekommen und kann mich meistens selber schwer einschätzen. Wenn ich beispielsweise eine arrogante Person spielen sollte, würde ich mich fragen " wirke ich jetzt überhaupt arrogant bzw wie genau spielt man sowas".
Meint ihr ich sollte trotzdem mal in so einer Gruppe vorbei gucken und mir einen Eindruck verschaffen? Im www steht, dass keinerlei Vorerfahrungen nötig sind. Sind halt kleine Theater mit nur 60 Sitzplätzen und alle machen das ehrenamtlich aus Spaß... hab aber auch kein Bock direkt mich lächerlich zu machen wenn ich das nicht hinkriege haha :D Nh freundin hatte mal eine Vorstellung die Kids waren gerad mal 14 Jahre alt und haben ihre Rolle ziemlich genial gespielt... da wäre ich niemals mitgekommen... was meint ihr?
Ich bin ziemlich schüchtern am Anfang und weiß nicht ob ich das packe... aber wenn man mich kennt, weiß man dass ich eigl. jeden Scheiss mitmache... :D

PS. Hab mich hier extra registriert aber kann jetzt nur als Gast schreiben. Wenn ich auf "Melden Sie sich an" klicke, passiert nix... Schade

Antworten (1)
Probier es und lass dich überraschen!

Hallo meine Liebe

geh aufjedenfal hin und lass dich überraschen :) es ist aufjedenfall eine tolle Erfahrung! Auch wenn deine Freunde dagegen sind oder deine Eltern dafür, probiers einfach aus und wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer wieder aufhören. Nachdem was ich gelesen habe, willst du es ja selbst ausprobieren. Ich selbst bin von der uni aus einmal in der Woche bei einem Theater dabei gewesen, nja es war nicht wirklich Theater, aber wir machten da viele verschiedene Übungen, um die Mimik und Gestik besser zu präsentieren, sprich den Körper kontrollierter einzusetzen und natürlich die Nervosität los werden. Wir bekammen da immer kleine Aufsätze, (3-5Sätze) die wir dann auswendig lernten bis zum nächsten mal und tragten dies dann vor allen in der Theatergruppe vor. Anfangs bisschen schwierig, aber man kommt so schnell rein und macht sehr viel Spaß! und wenn du was vergisst oder nach deiner Meinung nach "falsch" machen solltest, ist kein Problem :) ist ja anfangs nur eine Übung. Also es lohnt sich aufjedenfall mal wenigstens auszuprobieren, ob es dir gefällt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema