"Ins Unhöfliche/unhöfliche" - klein oder groß?

Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Satz:

Darüber hinaus möchte ich mir solch einen, schon "leicht" ins U/unhöfliche bzw. U/unverschämte abdriftenden, "Tonfall", wie im letzten Satz, in Zukunft verbitten.

Schreibt man unhöflich/unverschämt hier groß oder klein?
Korrekturprogramme geben beide Varianten als richtig aus, ist daher auch beides korrekt!?
Was wäre in letzterem Fall der bessere Stil?

Antworten (2)

Soll natürlich heißen"dieses zeigt" und nicht "dieses das zeigt". Mal wieder schneller gedacht als ich schreiben konnte.

Beides groß schreiben. Du erkennst es am "ins" in deinem Satz. Baust du das ins auseinander hast du "in das" dieses das zeigt dir, dass ein Substantiv folgt und diese werden groß geschrieben. Hättest du ein anderes Substantiv als Folgewort eingesetzt (z.B. ins unhöfliche Verhalten) wäre es ein Adjektiv und müsste klein geschrieben werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren