Leute verwechseln "seid" und "seit"

Also irgendwie kann keiner mehr die deutsche Rechtschreibung. Es ist mir in letztern Zeit gehäuft aufgefallen, dass die Leute seit und seid verwechseln. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Antworten (4)
Moderator
Hallo Michael!

S U P E R! ! !

...

Ich bin schockiert...
seit dem.

Seid und seit und seit und seid?!

Hallo Ihr zwei Germanisten der Oberklasse!

"Seid ihr auch schon alle da" ist tatsachlich korrekt! (Seid kommt vom Verb im Infinitiv "sein"). Sehr gut!
"Wann seit ihr noch einmal gekommen" SEIT IST FALSCH! Auch dieses kommt vom Verb im Infinitiv! Setzen! Sechs Null Punkte!
Richtig wäre z. B. gewesen: Seit wann seid Ihr schon hier!

Liebe Susanne!

Wäre ich nicht Paketzusteller sondern Lehrer würde ich Dir natürlich für Dein "Letztern Zeit" auch eine Sechs mit Null Punkten verpassen!

Macht Eusch nix traus, in Deutchlant kan sowiso keiner mer Deutch!

135790
...

Ich auch nicht:
Seid= Die Personen (Seid ihr auch schon alle da)
Seit = Der Zeitraum (Wann seit ihr noch einmal gekommen)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren