Komma Probleme

Hallo,

ich war mir immer sehr sicher, dass ich die Kommaregeln weitestgehend beherrsche. Nun bin ich aber am Korrekturlesen für einen Freund, und zweifel wirklich an mir. Hier mal eins, zwei Beispiele mit der Bitte um schnelle Antwort, da ich heute Abend die Sachen wieder abgeben muss....

Danke im voraus....

Der Lagerumzug hat am 25.06. und 26.06.2010 stattgefunden und ist reibungslos abgelaufen.

Bei dieser wird das Inventar gezählt und dient dadurch als Grundlage für die Bilanz eines Unternehmens.

Müssen da Kommas rein, und wenn ja, warum ?

Danke vorab.

Antworten (5)
Noch eine Komma-Frage

Die Bewertung der Standortfaktoren wird mit der Prioritätseinstufung multipliziert(, ) und das Gesamtergebnis wird durch Bildung der Summe aller Bewertungskriterien ermittelt.

Dankeschön

Für die Infos....

ähmm

Wie meinst du das ???

also das vor dem UND kein komma kommt ist eigentlich immer so

Komma Probleme

Also könnte ich das so sehen: Wenn im 2. "Satz" das ich, du, er, sie, es fehlt, vor dem und kein Komma gemacht wird? Und das ist immer so und ohne Ausnahme?

Eigentlich

Also eigentlich nicht
denn das wort und dient hier als bindewort und macht daher das komma überflüssig
ich glaube es ist doch sogar verboten ein komma vor/nach einem und zu machen
also bei deinem beispiel müssten meiner meinung nach keine hin

wenn du dir unsicher bist dann nimm dir die zeit und lern die regeln nochmal und teste es an beispielen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren