Ist allein die Art der Ernährung an Blähungen Schuld?

Hallöchen! Ich habe hier mal ne Frage zum Thema Blähungen. Und zwar mußte ich leider feststellen, dass meine Oma mit zunehmendem Alter immer mehr zu Blähungen neigt, die sie leider auch nicht wirklich unter Kontrolle bringen kann. Nun frage ich mich, was man machen kann, damit wir aber auch sie besser damit klar kommt. Sollte man mal ihre Ernährung durchleuchten? Gibt es Dinge, die der Körper im Alter schlechter verarbeiten kann? Wenn, was? Habt ihr eine Idee, was helfen kann?

Antworten (3)

Kohl oder/und Zwiebeln sind oft dafür verantwortlich dass Blähungen entstehen. Zwiebeln sollten immer gut gedünstet werden. Kohl muss gut gekocht werden.

Ja, Kümmel oder Fenchelsamen sind gut um Blähungen in den Griff zu bekommen.

Ganz gut ist es auch, wenn man kohlensäurehaltige Getränke meidet. Stilles Mineralwasser ist besser verträglich und man bekommt davon keinen aufgeblähten Leib.

Blähungen kann man nicht pauschalisieren. Es sind verschiedene Gewürze und Zubereitungen, die zu Blähungen führen können. Man sollte generell, wenn man stark unter Blähungen leidet auf eine vorwiegend basische Ernährung achten. Wenn der Körper übersäuert ist, kann es öfters zu Blähungen kommen.

Gedünstetes Gemüse ist gesund und bewirkt in der Regel keine Blähungen. Man kann auch an das Essen zusätzlich Kümmel geben, dieser wirkt ebenfalls durch das enthaltene Öl Blähungen vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema