Ist Angst vor dem Barren ein psychologisches Problem und wie könnte man das lösen?

Der zwölfjährige Sohn meines Arbeitskollegen ist recht sportlich und gehört in seiner Klasse zu den besten Sportlern. Er scheint aber speziell beim Barren große Probleme zu haben, er traut sich kaum darauf, geschweige kann er Übungen darauf machen. Scheinbar liegt eine psychologische Blockade da vor, oder? Wie könnte man diese Blockade lösen?

Antworten (3)
Psychische Störungen

Ängst sollten abgelegt werden. Wenn sich eine Angstsituation aufgebaut hat, können sich oft mehrere Ängst aufbauen und das kann dann wirklich zu einer extremen Angststörung führen, die behandelt werden muss.

Oft haben Kinder ein schlechtes Erlebnis gehabt und entwickeln so verschiedene Ängste. Eine spezielle Angst vor dem Barren kann sowas sein. Vielleicht ist der Junge mal von einem Barren oder von einem Baum gefallen und hat so eine Angstpsychose aufgebaut. Man sollte ein Kind auch dazu drängen, sich an den Barren zu wagen, wenn es nicht möchte oder sich eben nicht so sicher fühlt.

Nicht alles zum Psychoproblem machen!

Also von psychischen Prtoblemen würd ich da nicht direkt sprechen...Man muss ja nicht direkt alles dramatisieren! Vielleicht hat er einfach nur Respekt vor dem Teil oder Angst, runterzufallen. Oder er hat schon mal eine negative Erfahrung gemacht. Ihr könnt ihn ja ganz langsam daranführen, dass er erstmal ganz einfache Übungen macht. Mal auf kleinere Böcke klettern, dann langsam steigern. Ist ja jetzt kein Weltuntergang, dass er den Barren nicht so toll findet!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren