Ist Bewegung bei Rückenproblemen wichtig?

Ich habe einen sitzenden Beruf und ständig Rückenprobleme.
Deswegen vermeide ich sportliche Aktivitäten und bestimmte Bewegungen, um nicht alles noch zu verschlimmern.
Jetzt las ich aber, dass man sich, gerade bei Rückenproblemen, verstärkt bewegen sollte, auch wenns weh tut.
Ist das richtig?

Antworten (5)

Es gibt auch Übungen aus der Rückenschule. Verschiedene Einrichtungen bieten Rückenschulen an und das wird sogar von den Krankenkassen bezuschusst. Auf jeden Fall sollte man sich untersuchen lassen und abklären ob eine gezielte Rückengymnastik für den Rücken und den gesamten Bewegungsapparat gut ist.

Ja unbedingt Bewegung ist sehr wichtig, eine Versteifung bestimmter Muskelgruppen nicht nur am Rücken führen zu Schmerzen die wirklich chronisch werden können und dann auch nicht mehr besser werden.

Rückenschmerzen und Bewegung

Sicher sollte man die Schmerzen am Rücken ersteinmal orthopädisch untersuchen lassen um feststellen zu lassen, dass keine wesentlichen Schiefstellungen vorhanden sind oder eventuell Nerven eingeklemmt sind.

Ansonsten ist es natürlich ganz wichtig bei einer sitzenden Tätigkeit einen Ausgleich für den Körper vorzunehmen. Gerade bei Rückenschmerzen ist Radfahren oder Schwimmen sehr gut und entspannt die gesamte Rückenmuskulatur. Auch Spaziergänge sind gut.

Fa

Ich kann Wasserboy da nur zustimmen, du musst dich grad mehr bewegen. Mein Arzt hat auch mal gesagt, dass solche Gesundheitsschuhe (die mit der runden Sohle) die Rückenmuskulatur stäken. Die kannst dann als eine Art "Fitnessgerät" ansehen, also die trägt man bewusst z.B. eine Stunde am Tag (am Anfang vllt nur ne halbe).

Das ist genau das Falsche!

Man sollte möglichst viel Sport treiben, wenn man ständig sitzt. Nur durch Bewegung wird die Rückenmuskulatur gedehnt und trainiert, was die Schmerzen am Ende reduzieren kann. Also: Ab in die Laufschuhe und losgejoggt oder ab ins Becken und losgeschwommen - oder ab auf die Matte und Yoga gemacht ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema