Ist das Hautkrebs bei mir?

Ich war die letzten Jahre förmlich süchtig nach Sonnenbank. Bin mind. 2 mal die Woche hin, jetzt im Sommer sogar 3mal wegen dem Wetter. Auf einmal habe ich aber so Flecken am Rücken. Die sind so groß wie Untertassen sehen aus wie große Sommersprossen. Ich habe jetzt Angst das es Krebs ist, ich rauche nämlich auch und das macht die Gefahr noch größer oder? Ich will jetzt zum Arzt. Ich habe aber große Angst. Was meint ihr zu der Sache?

Gebt mir bitte Hilfe.

Regina

Antworten (3)

Hautkrebs kann sich schnell ausbreiten, wenn man immer und immer wieder auf die Sonnenbank geht. Man sollte sich unbedingt davor schützen um keinen Hautkrebs zu bekommen. Im Sommer ist es sehr wichtig, einen hohen Lichtschutzfaktor auf die Haut zu geben. In Australien wird mit weißen Körpern geworben und der passenden Sonnencreme. Braun ist dort eher verpönt und deutet auf Unachtsamkeit hin.

Sonnenbank

Bei einer fast grobfahrlässigen Nutzung von Sonnenbänken kann es durchaus zu Hautkrebs kommen. Sollte man Flecken auf der Haut diagnostizieren, die unförmig sind, ist es wichtig schnellstens einen Hautarzt aufzusuchen. Es gibt eine Regel beim Erkennen von Flecken, die auf Hautkrebs hindeuten könnten. Das ist die sogenannte ABCD-Regel - A steht für Asymmetrie - also wenn ein Fleck in seiner Form nicht lgeichmäßig rund oder oval ist. B - steht für Begrenzung. Pigmente oder Muttermale sollten scharf und regelmässig begrenzt sein. Verwaschene Flecken sind verdächtig und deuten auf Krebsverdacht hin. Der Buchstabe C steht für die Farbe aus dem Englischen Colour - mehrere Farbtönungen sind bei einem Muttermal sehr verdächtig. Ein gesundes Muttermal hat eine durchgehende Farbe. D steht für den Durchmesser. Pigmente die größer als 5 mm sind sollten unbedingt untersucht werden. Natürlich können nicht alle Merkmale auf ein Pigment deuten - aber wenn schon ein Merkmal der ABCD - Regel auf Muttermale zutrifft, sollte man schnellstens zum Arzt gehen. In der Regel wird das Mal rausgeschnitten und zur pathologischen Untersuchung geschickt. Das Ergebniss hat der Arzt dann etwa eine Woche später.

Ich will dir nicht unnötig angst machen

Aber das hört sich doch sehr nach krebs an.sind auf den flecken so ganz kleine schwarze pünktchen? wenn ja wäre das krebs, aber ich hoffe das beste für dich

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema