Ist der Geruch von Terpentinersatz zum Verdünnen der Ölfarben gesundheitsschädlich?

Seit einigen Tagen versuche ich mich an Ölmalerei. Zur Verdünnung der Farben benutze ich Terpentinersatz. Der Geruch davon ist ziemlich ätzend. Da auch manchmal meine kleinen Kinder sich in meinem Hobbyraum aufhalten, habe ich jetzt doch Bedenken, ob dieser Geruch gesundheitliche Schäden erzeugen kann? Wer kennt sich da genauer aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Attila

Antworten (4)
Balsamterpentin ist Bio

Vorsicht mit Bio, die stärksten Gifte sind Bio!
Balsamterpentin ist Bio aber giftiger als Terpentinersatz!

Gut lüften

Ist ausreichend. Der geruch von den sog. testbenzinen isz zwar sehr aufdringlich, aber wenn man gut lüftet, bestehen keinerlei Gesundheitsbedenken. Wenn man natürlich mit großen Mengen in einem engen, nicht durchlüfteten Raum 8 Std. am Tag, 5 Tage in der Woche, arbeitet, dann können Benommenheit, Kopfschmerzen und Schwindelgefühle auftreten, ähnlich wie bei einer einsetzenden Narkose. Übrigens Bio bedeutet keinesfalls, daß ein Stoff harmlos ist. Auskunft über das Gefährdungspotential gibt das sog. Sicherheitsdatenblatt, das der Lieferant zu Verfügung stellt. Die Kennzeichnung "Kann beim Eindringen in die Lunge tödlich sein, H 304" bedeutet übrigens nicht eine Gefährdung über das Einatmen von Dämpfen, sondern beim versehentlichen Verschlucken und Eindringen in die Luftröhre und Lunge. Das ist genauso bei Diesel, Heizöl und Grillanzünder.

Sämtliche Verdünnungsmittel und Farben, die nicht auf Biobasis hergestellt sind, sind gesundheitsgefährdend. Da muss man wirklich aufpassen. Gerade wenn dann noch kleine Kinder mit im Raum sind. Das malen mit Ölfarben und mit Terpentinersatz ist im Freien besser und macht außerdem mehr Spaß.

Wenn man allerdings im Atelier malen möchte, dann sollte man bessere Farben kaufen. Es gibt schon Farben und Verdünner auf Biobasis.

Das hängt stark davon ab, welche zusammensetzung der ersatz besitzt. an sich ist die nutzung ok, einatmen sollte man so gut es geht vermeiden...aber der kinder zuliebe würd ich da ne andere lösung zu finden!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema