Ist der typische Anzug das Gleiche wie ein Smoking?

Hallo alle zusammen, ich habe da mal eine Frage. Und zwar bin ich auf eine Feier eingeladen, auf der es sowas wie eine Kleiderordnung gibt. Zumindest eine ungeschriebene und nur den "wichtigen" Leuten bekannte Ordnung. Naja, auf jeden Fall ist es für mich wichtig, dort einen guten Eindruck zu machen und die richtige Kleidung zu tragen. Vornehmlich einen Smoking. Aber jetzt meine Frage, ist der Somking das Gleiche, wie ein handelsüblicher Anzug? Kann ein Smoking außer schwarz auch eine andere Farbe haben? Und was trägt man darunter, nur Hemd oder auch so eine Bauchbinde?

Themen
Antworten (1)
Nein.

Der Anzug ist ein Ganztags-Kleidungsstück für den Herrn; der Smoking wird jedoch nur bei Abendveranstaltungen getragen.
Im Gegensatz zum Anzug hat der Smoking ein glänzendes Revers (Seide/ Satin) und die Hose hat seitlich glänzende Streifen (Biesen).

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist und es nicht explizit auf der Einladung steht ("um Abendgarderobe wird gebeten"), dann wähle den Anzug. Damit bist Du immer noch gut gekleidet, wenn die Hälft im Abendanzug kommt und sollte es doch etwas legerer zugehen, kannst Du immer noch die Krawatte weglassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren