Diabetes mellitus, also das, was wir Zuckerkrankheit nennen, ist dadurch gekennzeichnet, dass die Insulinproduktion gestört ist.
Diabetes insipidus hat aber mit Insulin nichts zu tun. Bei dieser Form der Erkrankung wird zwar auch viel Urin ausgeschieden, aber die Ursache liegt in einer mangelnden Produktion von ADH, einem Hormon, das die Nieren bei der Harnkonzentration unterstützt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Morgendlicher Zuckerwert liegt bei 200! Leide ich an Diabetes?
Seit einiger Zeit messe ich hin und wieder meinen Zuckerwert, weil ich mich momentan um meine Großmutter kümmere und die solch ein Messgerät ...
- Sind zittrige Hände ein Symptom für Diabetes?
Hallo! Wenn ich eine Zeitlang auf Süßes verzichtet habe, fühle ich mich schlecht-richtig schwach und meine Hände fangen stark an zu ...
- Wieviel Blutzucker-Teststreifen werden von der Krankenkasse bezahlt?
Ich bin seit einigen Wochen Diabetiker. Zur Beobachtung der Blutzuckerwerte muß ich regelmäßig mit Teststreifen den Blutzucker kontrollieren. ...
- Warum ist der Zuckerspiegel morgens um einiges erhöht?
Ein Freund ist Diabetiker (Typ 2) und ist auf Tabletten eingestellt. Was ich nicht verstehe ist, dass sein Zuckerspiegel morgens höher ...
- Welcher Arzt ist zuständig bei Verfärbung der Zehen?
Hallo. Ich mache mir große Sorgen um meine Oma. Sie ist seit einigen Jahren schon Diabetikerin und durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen ...
- Darf man als Diabetiker Alkohol trinken?
Hallo an alle! Bei mir wurde letzte Woche Diabetes Typ I diagnostiziert und Ende dieser Woche habe ich einen Termin bei einer ...
- Wie sollte man sich nach der Diagnose "vertseckte Diabetes" ernähren?
Guten Morgen! Letzen Freitag bekam ich die Diagnose vertseckte Diabetes und bin darüber noch ziemlich erschrocken. Muß ich mich ...
- An welchen Symptomen kann man Diabetes Typ 1 von Typ 2 unterscheiden?
Bei meiner Mutter wurde letzte Woche Diabetes diagnostiziert. Allerdings weiß sie nicht, welchen Typ sie hat. Sie wußte nur was von einem Wert ...
- BZ-Wert von 50
Ich habe Diabetes und weiß nicht weiter ich komm immer wieder auf BZ wert von 50. Warum ständig musss ich in der Arbeit mit dem Messgerät und ...
- Dürfen Diabetiker Produkte die light sind konsumieren?
Hallo! Meine Frage zum Thema Diabetis ist, wie das so aussieht mit Leuten, die sich zum Beispiel Getränkemäßig stark an Light-Produkten ...