Wieviel Blutzucker-Teststreifen werden von der Krankenkasse bezahlt?

Ich bin seit einigen Wochen Diabetiker. Zur Beobachtung der Blutzuckerwerte muß ich regelmäßig mit Teststreifen den Blutzucker kontrollieren. Allerdings werden nur wenige Teststreiffen von der Kasse bezahlt. Das kann ich nicht versstehen. Ist das vielleicht nur bei meiner Kasse so oder doch generell und warum? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke. Gruß, Apel

Antworten (3)

Auch als Diabetiker bekommt man nicht alles.
Bin seit Ende Jan.17 Diabetiker / 2 und habe meinen BZ durch Ernährungsumstellung sehr gut im Griff. Die Teststreifen wollten sie mir
Anfangs nicht bezahlen, und zwar mit der Begründung das ich kein Insulinpflichtiger Diabetiker bin, und dadurch eine Selbstmessung nicht unbedingt notwendig sei. Nach Vorlage mehrerer Atteste von Hausarzt und Augenarzt mit der Begründung das auf Grund meiner diabetische Retinopathie
eine Messung von Dringlichkeit sei haben sie eingewilligt die Streifen zu zahlen.

Kann ich nicht bestätigen

Hallo. Leider kann ich die Antwort von Gesundheitsangst nicht bestätigen.
Ich bin selbst Diabetiker Typ 2 und muss meine Teststreifen selbst bezahlen.

Gruß Markus

Als Diabetiker bekommt man die Blutzucker Teststreifen von der Krankenkasse bezahlt. Wenn man sich nur so den Zucker misst, dann nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema