Wie viele Diabetiker halten sich an die ärztlichen Anweisungen?

Ciao!
Ich schreibe für die Schule eine Projektarbeit und habe das Thema Diabetes mellitus gewählt.
Jetzt muss ich eine Seite schreiben (persönlich erarbeiteter Ertrag) und habe mir dabei diese Frage gestellt: Halten sich eigentlich die meisten Diabetiker/innen an die ärztlichen Anweisung (z.B. Ernährung, Bewegung und das Insulin spritzen) ?
Ich würde mich sehr freuen, Antworten zu erhalten!
Liebe Grüsse

Antworten (1)
Schwieriges Thema

Hallo,
da hast Du Dir ja ganz schön was eingebrockt...
Bei Diabetes ist das so eine Sache mit den Anweisungen, da der Arzt ja nicht ständig da ist und eine enorme Selbstkontrolle und Verantwortung vom Patienten zu leisten ist.
Viele Diabetiker halten sich nicht strikt an die Anweisungen, weil Sie damit schlichtweg überfordert sind. Man muß auch unterscheiden zwischen Typ1 und Typ2 Diabetikern
Der Typ1 Diabetiker bekommt den Diabetes oft schon im Kindesalter und hat praktisch keine eigene Insulinproduktion mehr, ohne Insulin würde er sterben. Dieser Typ hat auch nichts mit Fehlernährung, übergewicht usw. zu tun.
Die meisten Diabetiker dieses Typs haben hervorragende Schulungen hinter sich und brauchen den Arzt eigentlich nur für die Rezepte.
Bei den Typ 2 Diabetiken, sogenannter Alterszucker sieht das anders aus, Ursache ist oft die falsche Ernährung, mangelnde Bewegung und Übergewicht. Dieser Typ ist nicht unbedingt auf das Insulin angewiesen, oft reichen Diät oder tabletten zur Behandlung aus. Aber gerade diese Diabetiker halten sich oft nicht an die Anweisungen, das Stück Kuchen tut ja auch nicht weh, dieser Diabetes bereitet zunächst einmal weder Schmerzen noch sonstige Einschränkungen. Die Spätschäden treten erst nach vielen Jahren, dann aber dramatisch auf, wenn der Patient sich nicht an die Anweisungen gehalten hat. Die Folgen können Erblindung, Veerlust von Gliedmaßen, Nierenversagen und vieles andere sein.
Ich wrde mal behaupten, daß die meisten typ1 Diabetiker das umsetzten was Ihnen in den Schulungen beigebracht wurde. Bei den Typ 2 wird eher mal geschludert. Ich denke daß sich in dieser Gruppe 95% nicht strikt an die Anweisungen halten, was kein Vorwurf sein soll. Es ist nicht einfach einem Menschen der 60 Jahre gesund war und alles essen konnte auf einmal das Stück Kuchen zu verbieten die Kohlenhydrate bei jeder Mahlzeit zu berechnen oder zum täglichen Sport oder Bewegung zu animieren zumal es ja erst mal keine direkten Folgen hat wenn er sich nicht daran hält. Auch die Ärztlichen Anweisungen werden je nach Alter und Gesundheitszustand anders sein. Das geht von, alles ist Erlaubt in Maßen bis hin zur strikten Diät und vorgeschriebenen Zeiten fürs Essen und die Medikamenteneinnahme.
Du siehst das ist ein sehr komplexes und schwieriges Thema.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema