Erfordert ein Diabetes Typ 1 eine bestimmte Ernährung?

Hallöchen zusammen!
Meine Tante hat Diabetes Typ 1. Ich habe eigentlich gedacht dass sich Diabetiker an einen mehr oder weniger strikten Ernährungsplan halten müssen. Meine Tante hingegen isst den lieben langen Tag lang was und wieviel sie will (meistens Schokolade und Marzipan). Sie meint dass es sowieso keinen Sinn mache sich an Essensregeln zu halten da ihre Bauchspeicheldrüse sowieso schon kaputt wäre.
Wisst ihr ob sie damit recht hat? Oder schadet sie sich mit ihren Ernährungsgewohnheiten gerade extrem? Ich tippe eher auf letzteres.

Antworten (4)
Ernährung bei Diabetes Typ 1

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich deine Tante mit dieser Ernährung extrem schadet.
Hat sie sich schon aufgeben oder hat sie noch nie eine Beratung über Ernährung bei Diabetes Typ 1 bekommen?
Auch bei dieser Diabetesform muss genau berechnet werden, was und wieviel sie essen darf und Insulin spritzen.

Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin. Unter anderem... Wenn sie kaputt wäre bei Deiner Tante, dann wäre sie auch schon tot. Wenn nur die Insulinproduktion eingeschränkt oder nicht mehr vorhanden ist, dann kann man das mit zuführen von Insulin per Spritze aufheben.

Deine Tante kann auch einen geregelten Blutzucker haben, wenn sie Marzipan und Schokolade in sich hineinstopft. Gut für den Körper ist das trotzdem nicht. Schlussendlich muss es aber jeder für sich selbst wissen. Wenn sie den Blutzucker nicht unter Kontrolle hat und ständig Süsses ist, dann wird früher oder später ein Organ versagen. Langfristig kann es zu Amputationen, Blindheit etc. führen. Wenn sie gleich Vollgas gibt ohne Insulin zuzuführen, kann sie es aber auch in kürzester Zeit schaffen, sich in die Kiste zu bringen.

Diabetes- Ernährung.

Leider JA! Auch wenn deine Tante jetzt noch munter isst wird sich das schon bald ändern, sobald die Folgeerkrankungen von Ihrem Diabetes eintreffen. Bei Diabetes hängt 90 % des Heilungserfolg von IHR ab! Nur Sie kann Ihre Ernährung bestimmen und darauf achten, dass der Blutzucker im grünen Bereich bleibt! Und das ist sehr sehr wichtig um ein langes Leben zu führen.

Auf jeden Fall letzteres!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema