Gibt es zuverlässige Schnelltests zur Ermittlung von Diabetes und wer macht das?

Bei einem Nachbarn (55 Jahre) wurde per Zufall Diabetes entdeckt. Das hat mir zu denken gegeben und da ich selten zum Doc gehe, würde ich gern einen Schnelltest oder so machen lassen. Gibt es sowas und wo könnte man das machen lassen (Apotheke, Arzt, ...)? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Kappe

Antworten (4)

Es gibt auch Geräte, mit denen man den Zuckerwert bestimmen kann. Diabetiker, die spritzen müssen, haben so etwas. Aber nur auf Verdacht hin würde ich mir so ein Gerät nicht anschaffen. Geh lieber mal zum Arzt und lass dich auf Zucker untersuchen.

Hinweise auf Diabetes

Wenn du sehr viel Durst hast und sehr oft und viel Wasser lassen musst, dann kann das ein Hinweis darauf sein, dass sich bei dir eine Diabetes entwickelt hat. Heutzutage ist Diabetes aber eigentlich in den meisten Fällen gut in den Griff zu kriegen. Manchmal hilft es schon, Normalgewicht zu erreichen und viel Sport zu treiben.

Teststreifen besorgen

In jeder Apotheke kannst du dir Teststreifen besorgen. Die hältst du in den Urin und bekommst kurze Zeit später ein Ergebnis. Wenn du ganz sicher sein willst, musst du aber schon zum Arzt gehen.

Zucker messen lassen

Das kann man überall, kannst ja Deinen Nachbarn fragen, der wird jetzt auch so ein Messgerät haben. Am besten vor dem Essen mal den Zucker messen, der wird dann so ca. um die 5 sein im Normalzustand. Beim Arzt kann man das sicher machen, bei der Apotheke weiss ich nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema