Sind sporliche Aktivitäten bei Diabetes hilfreich?

Einem guten Bekannten wurde kürzlich Diabetes diagnostiziert. Es handelt sich wohl um den Typ 1. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man durch Sport insbesondere Ausdauersport wie Laufen viele Krankheiten verhindern oder zumindest lindern kann. Wäre das auch bei Diabetes möglich. Sollte ich den Bekannten zu regelmäßigem Joggen oder so animieren, was meint ihr?

Antworten (2)
Ja Sport hilft

Ohne Sport können sich bei Diabetikern Kristalle ablagern in den Adern, das kann z.Bsp. bei den Augen zu Blindheit führen. Ist auf jeden Fall zu empfehlen, als Diabetiker muss man jedoch besser vorbereitet in den Sport, resp. auch immer etwas dabeihaben falls der Zuckerspiegel fällt.

Weggehen wird er deswegen nicht.

Schaden kann es eigentlich nicht, allerdings sollte das alles nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt stattfinden.
Und heilen wird er sein Diabetes nicht durch das Laufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema