Muss meine Oma ihre Ernährung wirklich umstellen?

Hallöchen. Meine Oma leidet an altersbedingter Diabetes. Sie findet das total blöd, aber sagt auch wenn das das einzige Laster ist das sie im Alter hat wäre es auch ok. Was aber ihr größtes Problem dabei ist, ist das sie ihre Essgewohnheiten komplett über den Haufen schmeißen soll und sich umstellen soll. Das sieht sie nicht ein. Weil es ihre Krankheit sowieso nicht mehr verbessert. Irgendwie hat sie ja recht..

Antworten (4)

Bewegung und eine gesunde Ernährung sind das A und O eines jeden menschen, nicht nur deine Großmutter...Das sollte selbstverständlich sein....

Kommt drauf an

Ich kenne ja den Fall nicht, es kommt sich wohl drauf an wieviel Übergewicht sie hat. Man kann ja mit Insulin spritzen einiges ausgleichen, aber ein wenig anpassen sollte man sich schon. Es geht ja nicht nur darum ob man früher oder später stirbt, sondern auch wie man dann abtritt. Einem Kollegen von mir haben sie zuerst beide Füsse, danach die Beine bei den Knien amputiert, aufgrund von Diabetes. Zwei Monate später ist er gestorben. Ein bisschen Disziplin und regelmässiges checken des Blutzuckerspiegels ist aufgrund solcher Erfahrungen sicher anzuraten.

Das Maß aller Dinge

Richtig. Wenn deine Oma noch ein wenig länger leben will, dann wird ihr wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich umzustellen. Sie muss ja keine extremen diätischen Maßnahmen ergreifen, aber eine gewisse Mäßigkeit im Essverhalten, vor allem ein gesundes Verhalten, sind essentiell für ihre zukünftige Lebensqualität!

Diabetes ist kein Laster

Es ist eine Krankheit. Man muss sich nicht umstellen, aber damit rechnen, dass dann die restliche Lebensdauer erheblich verkürzt wird. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema