Welche Konsequenzen hat Diabetes für die Zähne?

Hallo zusammen!

Ich habe Diabetes und war letzte Woche beim Zahnarzt zu einer Routine-Untersuchung. Er hat alles sehr genau kontrolliert und meinte er müsse das, wegen meines Diabetes. Was hat er denn damit gemeint? Hat Diabetes Konsequenzen für die Zähne? Muss man als Diabetiker bei der Zahnpflege irgend etwas Bestimmtes beachten? Weiß da jemand von euch etwas zu? Danke schonmal für jede Info!

Antworten (3)

Als Diabetiker hat man eine besondere verantwortung für sich und seinen Körper. Die erhöhten Blutzuckerwerte wirken sich schädigend auf das gesamte Körpersystem aus. Nerven, Blutbahnen und auch die Zähne müssen immer kontrolliert werden.

Diabetes und Zähne

Bei Diabetes kommt es aufgrund der erhöhten Blutzuckerwerte zu Ablagerungen in den Kapillaren, das sind ganz kleine Gefäße. Sowohl die Zahnsubstanz als auch das Zahnfleisch können dadruch angegriffen werden, da es nicht mehr richtig durchblutet wird.

Wohl negative

Wie auf alles kann der Zucker auch negative Folgen für die Zähne haben. Allerdings meiner Meinung nach (bin kein Arzt) nur, wenn der Blutzuckerspiegel entsprechend zu hoch ist (langfristig). Meiner Meinung nach geht dann auch wichtigeres zuerst kaputt, nichtsdestotrotz, hier ist ein link was mit den Zähnen passieren kann:
www.*****

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema