Wen kann man zur Kontrolle der Diabetesspritzen bei hilfebedürftigen Personen beauftragen?

Meine Mutter kommt mit ihren 72 Jahren noch recht gut selbst zurecht. Nur bei der Medikamenten-Einnahme und Spritzen gegen ihre Diabetes schlampt sie manchmal. Da ich 200 KM entfernt wohne, kann ich das nicht täglich kontrollieren. Wen könnte ich denn damit beauftragen, einmal täglich bei ihr vorbeizuschauen? Sind dafür Pflegedienste zuständig und was würde das kosten? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke schon mal. Gruß, Nordseekrabbe

Antworten (5)
An Sonnenblume75

Zu Anfang geht das ja auch oft ganz gut so, aber wenn die Leute dann allmählich so konfus werden, dass sie vergessen, ob sie heute schon gemessen haben, oder sie wissen nicht mehr, habe ich heute schon gespritzt - da spätestens wird es dann Zeit für die Sozialstation.

Anrufen?

Ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht die alte Dame mittlerweile drauf ist. Aber ich habe es bei meinem Vater so gemacht, dass ich ihn täglich zu bestimmten Zeiten angerufen habe, um ihn daran zu erinnern, seinen Blutzucker zu messen und die Tabletten zu nehmen. Wenn ich mal verhindert war, hat einer meiner Geschwister den Telefondienst übernommen.

@Unsicher

...das ist ja dann wohl doch ein bisschen zuviel verlangt, dass ein Nachbar sich so anbindet, dass er mehrmals am Tag, und dann auch noch zu bestimmten Zeiten, bei einer Nachbarin vorbeischaut. Nachbarschaftshilfe ist ja gut und schön, aber sie sollte sich schon auf Notfälle oder gelegentliche Hilfen beschränken. Das ganze Leben sollte man deshalb nicht umstellen müssen.

Gibt es Nachbarn?

Hat deine Mutter vielleicht nette Nachbarn, die das übernehmen könnten?

Ambulante Pflegedienste

Hallo, bei meiner Mutter ist es genau dasselbe. Mir blieb deshalb nichts anderes übrig, als einen ambulanten Pflegedienst zu beauftragen, drei Mal täglich bei ihr vorbeizuschauen und die Medikamenteneinnahme selbst vorzunehmen. Billig ist das gerade nicht, aber wir bekommen zum Glück jetzt Geld von der Pflegeversicherung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren