Hat Diabetes immer auch Spätfolgen?

Hallo, ich habe das Thema Diabetes früher mal in meiner Ausbildung behandelt, aber schon seit Jahren mich nicht mehr weiter eingelesen. Nun bin ich auf der Arbeit auf jemanden gestoßen, der das hat und mit dem ich mich auch sehr gut verstehe. Daher sind nun doch einige Fragen wieder aufgekommen, die ich ihm aber nicht so direkt stellen will. Ich habe mal gelesen, dass man bei einer Diabetes auch AUgenprobleme bekommt und sogar blind werden kann. Trifft das immer zu? Auch wenn man gut eingestellt ist? Oder ist das nur in manchen Fällen so?

Antworten (2)
Blutkontrolle und Diabetes

Durchblutungsstörungen sind mit schlechten Zuckerwerten verbunden. Kleinst Blutgefässe, die sogenannten Kapillaren werden nicht richtig durchblutet und es kommt neben Sehschwäschen auch zu schlecht durchbluteten Händen und Füssen. Die inneren Organe wie Leber oder Nieren werden auch angegriffen und es muss eine ständige Blutkontrolle erfolgen. Die richtige Einstellung und die Zugabe von Insulins sind lebensnotwendig, eine gesunde Ernährung natürlich auch.

Diabetes und Spätfolgen

In Verbindung Diabeteas können Sehschwächen auftreten. Durchblutungsstörungen an den Füssen und Händen sind ebenfalls möglich. Manche Diabetiker müssen sich die Füsse abnehmen lassen, da diese nicht richtig durchblutet werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema