Aus welchem Grund sind Diabetiker mit Typ2 meist dick?

Im Bekanntenkreis haben wir viele Diabetiker mit Typ 2. Mir ist aufgefallen, das sie alle sehr korpulent sind. Meine Arbeitskollegin hat den Typ 1 und ist ziemlich schlank. Was kann der Grund dafür sein oder ist das nur Zufall? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Valentine

Antworten (2)

Bei den Diabetes Typen 1 udn 2 handelt es sich eigentlich auch um völlig verschiedene Krankheiten.
Bei 1 hat man einen Insulinmangel bei 2 eine Resistenz.
Bei Leuten mit Diabetes 2 ist es aber in der Regel so, dass sie zuerst Übergewicht haben und als Folge an Diabetges erkranken.

Kein Zufall

Typ 1 kann durch Vererbung erlangt werden, das kriegen auch dünne Leute. Type 2, die sogenannte Altersdiabetes, entsteht vielfach durch Übergewicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema